Der Kirche in der Schule ein Gesicht geben

Schulseelsorge begleitet das Lernen, Lehren und Leben in der Schule. Sie nimmt dabei alle beteiligten Personen in den Blick, besonders ihre Beziehungen untereinander, ihre Sehnsüchte und Sorgen, ihre Fragen und Träume, ihre Entwicklungswünsche und Lebensziele.

Schulseelsorge im Bistum Münster richtet sich an alle Schulen und alle Schulformen, gleich welcher Trägerschaft. Sie unterstützt Lernende in ihrer wachsenden Eigenständigkeit, fördert Lehrende in ihrer Professionalität und begleitet die Kooperation der Eltern. Dabei geht es um die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, um das Interesse am Leben jedes Einzelnen, um die Bereitschaft zur Vergebung und das Wissen um die Unzulänglichkeit des Menschen.

Geleitwort zur Homepage

Willkommen auf der Homepage der Schulseelsorge an den Fürstenbergschulen in Recke! Wir sind eine Realschule und ein Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Münster. Unsere Sorge für junge Menschen, getragen durch unsere christliche Grundüberzeugung, drückt sich in unserem Leitwort „Damit der Mensch sein Ziel erreicht“ aus. Aus dieser Haltung heraus wenden wir uns an jeden Menschen, gleich welcher Überzeugung, Herkunft, Hautfarbe, geschlechtlichen Orientierung – jede/r ist willkommen.

Wir verstehen Schulseelsorge als einen Dienst an den Menschen und für die Menschen, die uns anvertraut sind. Sie kann dazu beitragen, Gott in unserem Alltag ein Gesicht zu geben und das Schulleben menschlich zu gestalten.

Daher stellen die folgenden Seiten für alle Interessierten ein buntes Angebot bereit. Es ist durchzogen von den Grundlagen unseres Glaubens, aus dem heraus alle an dieser Schule Tätigen handeln, und es ist auch offen für alle, denen diese Basis fremd ist, denn wir begreifen den Austausch zwischen verschiedenen Lebensmodellen und Weltanschauungen als Chance zur Erweiterung des eigenen Horizontes.

Diese Homepage soll gastfreundlich sein: Sie lädt ein zum Stöbern und Verweilen, aber auch zum Austausch und Dialog, und sie informiert über die Aktivitäten im Bereich Schulseelsorge an unseren Schulen.

Eine Homepage ist eine immerwährende Baustelle, sie ist also nie „fertig“. So stellt sie auch jetzt einen ersten Entwurf dar, den ich als Schulpfarrer und „Webmaster“ gerne verantworte. Der Entwurf bedarf weiterer Ideen und der Zuarbeit vieler, bedarf der Rückmeldung und Kritik. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir haben einen Arbeitskreis Schulseelsorge aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern, in dem wichtige Grundentscheidungen gefällt werden. So kann und soll aus dem Ich des Anfangs ein möglichst buntes und vielstimmiges Wir für die Zukunft werden.

Der Schulseelsorger – Ansprechpersonen – der «Arbeitskreis Schulseelsorge»

Schulpfarrer Peter van Briel und Kollegen und Kolleginnen aus beiden Schulen gestalten ein breit gefächertes Angebot zur Schulseelsorge – begleitet vom «Arbeitskreis Schulseelsorge (AKS)», einem Arbeitskreis aus dem Kollegium, der Schülerschaft, mit Elternvertretern und den Schulleitungen und offen für Initiativen aus der ganzen Schulgemeinde.

Seelsorge – Ansprechpersonen

Unsere Gottesdienste in Arche und Aula

Regelmäßig feiern wir mit den einzelnen Jahrgangsstufen für katholische und evangelische Schüler/innen Gottesdienst in der Arche.

Bei besonderen Anlässen und Festzeiten des Kirchenjahres finden Gottesdienste in der Aula statt.

Am Anfang und Ende der Schullaufbahn finden Gottesdienste zur Begrüßung und Entlassung der Schüler und Schülerinnen statt.

Unsere Gottesdienste

Segnungsfeiern

Jeweils vor Beginn der Zentralen Prüfungen (ZP) an der Realschule und den Abiturprüfungen am Gymnasium lädt der Schulpfarrer zu einem Segnungsgottesdienst in die Arche ein.

Neben ermutigenden Worten, einem gemeinsamen Gebet um eine gute Prüfungszeit und stillen Momenten, um selbst zur Ruhe zu kommen, schließen die Segnungsgottesdienste mit einem Einzelsegen für jeden Schüler und jede Schülerin.

Als Erinnerung an den Segen, die Begleitung Gottes in allen Schwierigkeiten und «Mutmacher» in den Prüfungen erhält jede Schülerin und jeder Schüler am Ende des Gottesdienstes ein bleibendes Erinnerungsstück.

Segnungsfeiern

Meditative Angebote

Neben den großen und kleinen Gottesdiensten gibt es einfache, unkomplizierte Angebote.

Um zur Ruhe zu kommen, sich in der Hektik des Schullalltages zu entspannen und vielleicht einen Augenblick die Gegenwart Gottes zu spüren, gibt es viele Gelegenheiten.

Meditative Angebote

Fahrten & TRO

Tage religiöser Orientierung gehören zum festen Programm in beiden Schulen. Die Realschule bietet die Auszeit vom Schulbetrieb in der 10. Klasse vor den Herbstferien an; das Gymnasium in der Q2 am Ende des 1. Halbjahres.

Bei den TRO stehen lebenskundliche und religiöse Fragen genauso im Mittelpunkt wie bei den «Religiösen Schulwochen», die in regelmäßigen Abständen von einigen Jahren sowohl am Gymnasium als auch an der Realschule geplant sind.

In Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde Halverde haben schon so manche Fahrten auch für die Fürstenbergschule stattgefunden: von verschiedenen Fahrten zu den Weltjugendtagen bis hin zur Jubiläumsfahrt nach Rom im Jahr 2016.

Auch die Jugend-Rom-Fahrt für Schüler ab 14 Jahren in den Sommerferien, die seit mehr als 20 Jahren angeboten wird, findet von Jahr zu Jahr immer größeren Zuspruch. Seit Jahren wird die Fahrt auch von ehemaligen Schülern begleitet und mitgestaltet.

Die Fahrt steht unter der Überschrift: »Religiöse Freizeit«: Viel Sonne, Meer, Pool, Rom und Römer, die Unterkunft auf einem Campingplatz – und daneben jeden Tag eine hl. Messe für alle als Tagesbeginn.

Interesse? Nachfragen!

Fahrten & TRO

Im Glauben gemeinsam

Du hast Kritik oder Lob? Fragen oder Hinweise? Du möchtest mit einem Seelsorger reden?

Kontaktiere uns per E-Mail - Wir sichern dir absolute Vertraulichkeit zu.