Gemischtes

Gemischte Erinnerungen

Erinnerungen, abgeschlossene Aktionen, Einblicke

Das Leben ist ein Fluss. Es mag Momente geben, die so schön sind, dass man die Zeit anhalten will. Leider (oder gottseidank?) ist das nicht möglich. Aber Erinnerungen – die bleiben. Und die können wir festhalten.

Das gilt auch für die Schulseelsorge und die Seelsorge im allgemeinen. So stehen vorübergehende Aktionen im Zentrum dieser Website – die ja ein Spiegel der Schulseelsorge an der Fürstenbergschule in Recke sein soll. «Man muss mitmachen, erlebt haben, dabei gewesen sein!» – Und doch können wir Erinnerungen festhalten.

Dafür dient hier die Abteilung «Gemischtes». Hier findest du abgeschlossene Aktionen, Gedankensplitter aus Gottesdienste, Erinnerungswertes aus Posts oder Zusammenfassungen von Predigten. So geht nichts verloren und kann vielleicht auch Anregung für andere Schulen sein.

Verschiedene Angebote, die fit fürs Leben machen

Abitur! - Und was dann?

So mancher weiß genau, was er nach der Schule beginnen wird – andere können sich einfach nicht entscheiden. Studium? Was ist das beste Fach für mich, – was wäre eine gute Hochschule? Duale Ausbildung? Erst einmal ins Ausland? Oder lieber zunächst etwas Soziales?

Nur wenige kommen auf den Gedanken, sich auch geistlich, religiös oder persönlich fit fürs Leben zu machen – aber gerade das kann besonders spannend sein, Klärung für viele Fragen bringen oder dazu beitragen, ganz neue Wege in den Blick zu nehmen.

Studium: Wenn Du schon weißt, was Du studieren willst, aber noch nicht wo, dann helfen Dir, wenn Dein Fach die Theologie und die Philosophie ist, vielleicht die Hinweise auf das ITI in Trumau (Österreich) und die PTH in Münster weiter

Kreativ: Auch interessant ist sicherlich ein Jahr auf der „Emmanuel School of Mission“ (ESM) der Gemeinschaft Emmanuel oder die Home Base in Salzburg.

Soziales im Ausland: Ein besondere Erfahrung dürfte die Zeit im Libanon sein, in der Du Dich 1:1 um behinderte Menschen kümmerst – begleitet und organisiert durch die Malteser.

Geistlich: Neben dem Orientierungsjahr des Bistums Münster für Geistliche Berufe lädt das Gebetshaus in Augsburg ein, Ökumene auf eine ganz einmalig Weise kennzulernen.

…und mehr. Schau selbst!

Abitur! – Und was dann?
Shortcuts zum Glück

Wegweiser zum glücklichem Leben

Aus dem Erfahrungsschatz der Christen

Wir Schulseelsorger müssen unsere Hinweise, Ratschläge und Tipps nicht neu erfinden. Das wäre auch gar nicht so klug – keiner von uns kennt alle Höhen und Tiefen des Lebens, alle Situationen und alle Blickwinkel. Zum Beispiel Deinen Blickwinkel – auf Deine Sorgen und Probleme. Oder Deine Stärken und Talente.

Aber andere Menschen, die Dir vielleicht ähnlicher sind, ähnliches erfahren haben und ähnliche Schwierigkeiten wie Du überwinden mussten – und es geschafft haben – können Dir von dem erzählen, was dabei geholfen hat.

Wo man diese Lebenserfahrung findet, fragst Du?

Im großen Schatz der christlichen Lebenserfahrung. Unzählige Menschen, Lebensgeschichten, Scheitern & Wiederaufstehn, Sackgassen & Umwege verbinden sich zu einem lebensnahem «Shortcut zum Glück». Nur ein Teil davon findet sich in der christlichen Moral, mehr noch in den Lebensgeschichten der Heiligen (die auch Jugendliche waren – und oft erst riesige Fehler gemacht haben!) und noch viel mehr in den Aufzeichnungen ganz normaler Menschen, die anderen helfen möchten.

Ein paar der gesammelt «Shortcuts» bieten wir Dir hier auf der Homepage. Kleine Häppchen davon finden sich – natürlich – in allen Predigten und Gedanken im Schulalltag wieder. Ob in den Gottesdiensten, Gebeten zum Tagesbeginn oder Gesprächen mit den Schulseelsorgern.

Shortcuts zum Glück
Schulseelsorge unterwegs

Fahrten

Neben der großen Sommerfahrt der Schulseelsorge, die alljährlich nach Rom geht, bietet die Schulseelsorge auch Fahrt zu den Weltjugendtagen (wir waren in Paris, Rom, Toronto, Köln, Madrid und Krakau) oder den Katholikentagen (zum Besipiel nach Osnabrück, Münster, Stuttgart, Mannheim usw.) an.

Dagegen sind die Besuche beim Nightfever in Osnabrück oder Münster nur kleine Ausflüge – aber mit einem sicherlich ebenso tiefen und bleibenden Eindruck. Auch Besuche zum Beispiel bei der Fazenda da Esperanza oder ähnliche Angebote gibt es immer mal wieder.

Achtet auf die aktuellen Ankündigungen!

Fahrten der Schulseelsorge
Alles anders

Out Of The Box

Schulsselsorge auf ungewohnten Wegen und überraschenden Orten

Die «Out-Of-The-Box» Abteilung umfasst alle die Aktionen, Angebote oder Ereignisse, die sich nicht in eines der üblichen Schema fassen lassen. Und – welch eine Überraschung – das sind nicht wenige!

Sieh selbst…

Out Of The Box
Total subjektive Empfehlung für einen sinnvollen Filmabend

Filmempfehlung

In loser Folge empfehlen wir auf dieser Seite Spielfilme, die uns gut gefallen haben. Vielleicht kann die eine oder andere Filmepfehlung Anlass sein, einmal etwas Neues auszuprobieren – und dabei Filme zu entdecken, die sonst keiner auf dem Schirm hatte.

Total subjektive Filmempfehlungen
Impulse zur Fastenzeit

Fasten - Aktionen

Die ultmative Fastenzeit-Challenge

Erstmalig wurden diese Impulse im Jahre 2021 per Instagram an die Follower der «fbsschulsselsorge» verschickt und zugleich auf der Homepage als aktuelle Impulse veröffentlicht. Jede Woche galt es, etwas zu «vermeiden», anderes zu «verstärken» und sich zudem im «Vertrauen» Gott gegenüber zu üben. – Aber natürlich haben diese Fastenimpulse kein Verfallsdatum…

Fasten – Challenge

Du hast Kritik oder Lob? Fragen oder Hinweise? Du möchtest mit einem Seelsorger reden?

Kontaktiere uns per E-Mail - Wir sichern dir absolute Vertraulichkeit zu.