Vor den Abitur- und ZP-Prüfungen

Segungsgottesdienste

Segungsgottesdienst vor dem Abitur

«Wenige Tage entscheiden über mein zukünftiges Leben!» So fühlt es sich zumindest für viele Abiturienten an, wenn die Abiturprüfungen anstehen. Wann ist der Segen Gottes dringender nötig als jetzt?! So kann, wer möchte, diese Tage mit dem persönlichen Segen Gottes angehen.

Verantwortlich

Der Schulpfarrer

Zumeist am Donnerstag vor den Osterferien – dem letzten Schultag

Segnungsgottesdienst vor den ZP

Was für die Abiturienten das Abitur ist, sind für die Realschüler die «ZP» – die Zentralen Prüfungen zum Abschluss der 10. Klasse. Auch für diese Prüfungen erbitten wir in einem eigenen Gottesdienst den Segen Gottes für die Prüflinge – mit einer Besinnung und abschließendem Einzelsegen.

Verantwortlich

Der Schulpfarrer

Zumeist am Montag vor Beginn der ZP-Prüfungen

Segnungsgottesdienst für die neuen 5.-Klässler am ersten Schultag

Der Schritt von der kleinen, überschaubaren Grundschule zur großen weiterführenden Schule ist aufregend. Da hilft es, sich Gottes Nähe zu versichern und Segen zu empfangen. Der erste Tag an der neuen Schule begint daher immer erst mit einem kleinen Gottesdienst (zumeist um 9.00 Uhr) für alle neuen Schülerinnen und Schüler beider Schulen. Und oft gibt es sogar ein kleines Geschenk – als Zeichen für den Beistand Gottes.

Du hast Kritik oder Lob? Fragen oder Hinweise? Du möchtest mit einem Seelsorger reden?

Kontaktiere uns per E-Mail - Wir sichern dir absolute Vertraulichkeit zu.