Juden und Muslime singen gemeinsam – in Israel

Juden und Muslime singen gemeinsam – in Israel
Aus gegebenen Anlass poste ich hier ein Video, das auch Grundlage des gemeinsamen Innehaltens unserer Schule am Freitag, den 20. Oktober war.
.
Eine Künstlerinitiative mit dem Namen „Koolulam“ lädt seit 2017 in Israel Muslime, Juden und Christen zum gemeinsamen Singen ein. Im Februar 2018 probten 3.000 bis dahin einander fremde Menschen quer durch alle Altersstufen und sozialen Schichten das Lied „One Day“ (von Matisyahu, einem amerikanisch-jüdischen Reggae-Sänger) in weniger als einer Stunde. Das Ergebnis kann sich hören lassen.
.
Während der Proben haben die Teilnehmer nicht nur gelernt, in ihnen fremden Sprachen zu singen (auf Englisch, Arabisch und Hebräisch). Sie haben auch erfahren, dass eine musikalische Harmonie eine menschliche Verbindung herstellen kann, die nicht mit Worten zu beschreiben ist.
Das sich anschließende Konzert, das in Zusammenarbeit mit Beit HaGefen, der Gemeinde Haifa und dem Hafen von Haifa gegeben wurde, ist eine atemberaubende Demonstration von Einheit und Schönheit.
.
Ich bin sicher, es war nicht umsonst!