«Eine der schönsten Fahrten nach Rom bislang…!»

Als «eine der schönsten Fahrten nach Rom bislang…!» bezeichnete ein Teilnehmer, der schon des öfteren an der Fahrt der Schulseelsorge der Fürstenbergschule nach Rom teilgenommen hat. Und tatsächlich war diese Fahrt nicht nur frei von Pannen, Gesundheitsproblemen (trotz 39 °C) und Unfällen, sondern von einer ausgesprochen guten Atmosphäre geprägt. 12 Schülerinnen der Fürstenbergschule, sowohl der Realschule als auch des Gymnasium, verbrachten 14 ereignisreiche Tage in der „ewigen Stadt“.

Wobei auch zahlreiche Ausflüge auf dem Programm standen: Sowohl auf den 2983 m hohen Corno Grande, als auch zur Villa D’Este, zum Albaner See, ans Mittelmeer und nach Castel Gandolfo. Aber auch die Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten (wegen der Hitze zum Teil nachts), der Besuch der „weltbesten Eisdiele“, eine Messfeier in den Katakomben als auch das Eintauchen in das Nachtleben in Trastevere oder am Tiberufer wurden gut angenommen.

Sogar die tägliche Messe (abgesehen vom gern angenommenen Ausschlaftag) war kein Problem – Pfarrer van Briel war bemüht, seine Predigten nah am täglichen Geschehen zu halten.

Das Fazit dieser Fahrt war dann auch für alle anderen Teilnehmer: Besser geht’s nicht!