10er Entlassgottesdienst der Realschule – 2003

Kyrie

Lied (Gloria): Ich lobe meinen Gott – LB 25

Anspiel: Steine, die uns in den Weg gelegt wurden

Evangelium: Mt 7 (Auswahl)

Predigt

Lied: Die Sache Jesu – LB 149

Fürbitten: Anhand von Stein-Metaphern (10__)

Gabenbereitung: Von guten Mächten – LB 159

Sanctus:

Vater unser

zur Kommunion: Herr, ich bin nicht würdig – LB 94

n. d. Kommunion: Psalm 139 (Adaption) – (10__)

Gebet – Segen – Entlassung

Lied: Irischer Segenswunsch – LB 104

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sagte Jesus den Menschen: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.

Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?

Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.