3 von 5 Säulen: Der Islam, das Christentum und die Fastenzeit

Die Säulen zweier Religionen

Sich Zeit für das Gebet zu nehmen, für Almosen (Spenden) zu verzichten und für Achtsamkeit zu fasten, lauteten die Forderungen Peter van Briels beim großen Gottesdienst zu Aschermittwoch. Die Lesung aus dem Matthäusevangelium (Mt 6) durch Religionslehrerin Heike Kremer (GY) / Daniel Reynders (RS) hatte eben diese drei Forderungen Jesu zum Thema. Vor der Kulisse des bevorstehenden Musicals der Realschule verdeutlichte der Schulpfarrer Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und den fünf Säulen des Islam: die Abgabe von Almosen an Bedürftige entspreche dem Zakat, das rituelle Gebet dem Salat und die Fastenzeit dem Ramadan. Dazu erklärte Ishaq aus der 5a3 (GY) / Sima aus der 10c (RS) den Fürstenbergern die richtige Aussprache und die Bedeutung jeder der fünf Säulen. Im Anschluss erhielten alle Schulmitglieder ein Aschekreuz auf der Stirn als Zeichen für den Beginn der 40-tägigen Zeit zur Umkehr und Buße.
.

Zwei Anlässe – ein Fest

Anlässlich des Aschermittwochs feierten die Fürstenbergschulen Gottesdienst in der Aula. Ein Zufall, dass in diesem Jahr auch der Valentinstag auf diesen Tag fällt. Pfarrer van Briel stellte Gemeinsamkeiten dieser beiden Anlässe heraus, man besinnt sich sowohl an Aschermittwoch als auch am Valentinstag auf das Wesentliche im Leben.
Parallelen zog Pfarrer van Briel auch zu anderen Religionen, die fasten, insbesondere dem Islam . Eingebettet in die Kulisse des Musicals der Fürstenberg-Realschule erklärte er anhand der fünf Säulen des Islams Übereinstimmungen mit dem Christentum. Unterstützt wurde er dabei von Sima Otri aus der 10c.
Nach der Verbrennung von Palmzweigen aus dem vorherigen Jahr erhielt jeder, der wollte, ein Aschekreuz auf die Stirn.

#aschermittwoch #gottesdienst #fuerstenbergrealschule #recke

Fotos: Ayden Strauch, Kirstin Hergemöller (Medienwerkstatt)