Soul Food

Nahrung für die Seele

Schulseelsorge geschieht. Seelsorge ist kein Foto, kein Text und keine Dogmensammlung, sondern die geschieht in der Zuwendung eines Menschen zu einem anderen. Immer dann, wenn Menschen in eine Beziehung zueinander treten, ist auch Gott dabei.

Von diesen Momenten gibt es Erinnerungen, die wir festhalten können – in Bildern, Geschichten, Gedanken und Gebeten. Allen, die Anregung suchen für ihre ganz persönliche Beziehungsgeschichte, bieten wir hier einen Fundus an, in dem man stöbern und verweilen kann.

Gebete

An unserer Schule gibt es zur Zeit zwei Gebetshefte, die jedem Schüler zur Verfügung gestellt werden: Ein Heft für die Unterstufe (5.-7. Klasse) und ein Heft für die Mittelstufe (8.-10. Klasse). Ein weiteres Heft für die Oberstufe ist in Planung.

Aus diesen Heften bieten wir hier eine Auswahl der zum großen Teil selbst verfassten Gebete an. Auch die Geschichten, Gedanken und das Glaubenswissen (siehe «Soul Food») auf dieser Seite stammen aus diesen Heften.

Gebete

Geschichten voller Leben

Kurzgeschichten sind eine unerschöpfliche Quelle: Nicht nur für Meditationen und Gottesdienste, sondern auch für deine persönliche Bereicherung.

Was ansteckt und begeistert, ist das Leben. Der gelebte Glaube. Erfahrungen, die gemacht worden sind.

Deshalb ist auch die Bibel kein theologisches Sachbuch, sondern eine Sammlung persönlicher Erfahrungen. Genauso die sind Geschichten, die du hier findest, Bonbons aus dem Leben oder der christlichen Erzähltradition.

Aber, was rede ich… lies selbst!

Geschichten

Gedanken, die Mut machen

Hier findest Du sowohl kleine Perlen der Weisheit,als auch provozierende Querschüsse; Anregungen zum Andersdenken und Gedanken zur Ruhe…

Eine kleine, ungeordnete Sammlung, die sowohl dich persönlich, aber auch den Gottesdienst, eine Grußkarte oder dein Gebet bereichern kann.

Viel Freude beim Stöbern!

Gedanken

Interessantes über den Glauben

Glaubenswissen ersetzt keinen Glauben. Wer glaubt, der vertraut. Jeder, der liebt, schenkt dieses Vertrauen. «Ich glaube an dich!» ist vielleicht der schönste Ausdruck dieses Vertrauens, den man jemanden sagen kann.

Und doch steht unser Vertrauen in einem ständigen Kreislauf mit dem, was wir über den Geliebten wissen: Nur wer vertraut, lernt wirklich kennen. Wer tiefer sieht, kann tiefer vertrauen. Und wer erkennt, der wird in der Liebe wachsen.

So können wir auch einiges über Gott erzählen. Und über seine Kirche. Oder andere Konfessionen, Religionen, die Bibel, die Sakramente, Feste, Feiern und Gebote.

Und wir können uns dieses Wissen, das aus Erfahrungen mit Gott und durch Gottes Mitteilung gewonnen wurde, auch gerne immer neu vor Augen halten.

Hier also ein paar Informationen über Glauben, Religionen und Bibel, so wie sie auch in unseren Gebetsheften für die Mittelstufe stehen.

Glaubenswissen

Die katechetischen Gottesdienste

Gottesdienste zur Hinführung der 5. Klassen zur Feier der Hl. Messe

An unserer Schule werden die Gottesdienste für die fünften Klassen als «katechetischen Gottesdienste» gefeiert. In kindgerechter Sprache und Form werden den Schülern sowohl die grundlegenden Texte der Messfeier erklärt und veranschaulicht, als auch das Wesen der katholischen Messfeier und der Wandlung erklärt. Hier finden Sie die wesentlichen Gedanken der 5 Gottesdienste.

Katechetische Gottesdienste der 5. Klasse

Archiv der Gottesdienste

Zum Nachschauen - oder als Anregung
Die Gottesdienstvorlagen für die Gottesdienste zu Weihnachten, Aschermittwoch, Pfingsten und der Begrüßungs- und Entlassgottesdienste der Realschule und des Gymnasiums der letzten 25 Jahre

Alle unsere Gottesdienste haben eine Textvorlage, in der Ablauf, Liedauswahl, Sprecher und Texte notiert wurden. Diese möchten wir Euch hier zugänglich machen. Vielleicht könnt Ihr sie für die Planung eines weiteren Gottesdienstes an unserer Schule gut gebrauchen – oder als Anregung für Gottesdienste an anderen Schulen.

Leider sind die Predigten nicht notiert; auch sind hier und da nur Texte genannt – aber nicht mitabgedruckt. Vor allem dann, wenn es sich um Schülerbeiträge handelte, waren die oft handschriftlich verfasst – und deshalb hier leider nicht notiert.

Aber selbst, wenn einige Vorlagen ganz verloren gegangen sind, ist unser Archiv immer noch überraschend gut gefüllt. Viel Freude beim Stöbern!

(Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Liedtexte nicht mit abgedruckt, was besonders bei den musikalischen Gottesdiensten schade ist. Falls mit dem Abdruck anderer Texte Urheberrechte nicht berücksichtigt wurden, so ist das ein Versehen und keine Absicht. Ich bitte dann im einen freundlichen Hinweis, die entsprechenden Texte werden dann entfernt.)

Gottesdienst-Archiv

Im Glauben gemeinsam

Du hast Kritik oder Lob? Fragen oder Hinweise? Du möchtest mit einem Seelsorger reden?

Kontaktiere uns per E-Mail - Wir sichern dir absolute Vertraulichkeit zu.