Eine Goldmedaille zum Schulbeginn

Eine Goldmedaille zum Schulbeginn

Am ersten Schultag nach den Ferien wurden in unserer Schule fast 130 neue Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen begrüßt. Den Anfang durfte der Schulseelsorger machen, um so ein wichtiges Vorzeichen zu setzen: Das Zeichen unseres Glaubens, der jeden einzelnen Menschen als unverwechselbar wertvoll erkennt.

In der Schule, dem Sport oder der Welt im Allgemeinen gilt, dass zuerst die Arbeit kommt, dann das Vergnügen; erst der Fleiß, dann der Preis. Bei Gott ist das anders: Zunächst erklärt er seine Liebe zu uns, dann können wir mutig beginnen. In der Taufe nimmt er uns als seine Kinder an – dann erst können wir in seinem Namen handeln.

Deshalb gab es von der Schulseelsorge für jeden Schüler und jede Schülerinnen schon am ersten Tag – in dem ersten kleinen Gottesdienst – die Goldmedaille. Die Botschaft war spürbar:

Weil Du gut bist, kannst Du alles schaffen!

 


 

Beginn: Von guten Mächten (1 Strophe)

 

Gebet

Guter Gott, immer wieder beginnen neue Wege in meinem Leben. So auch heute: Ich gehe nun auf eine neue Schule – mit neuen Lehrern, neuen Mitschülern in einem fremden Gebäude. Einiges kenne ich schon – anderes muss ich noch kennenlernen. Auf vieles freue ich mich – und doch bin ich auch nervös.

Immer wieder ändert sich mein Leben; manchmal ändert sich viel, manchmal nur wenig. Aber ich bin niemals allein. Auch Du, guter Gott, bist immer bei mir. Du änderst Dich nicht, Du bleibst immer der liebende Vater für mich. Einmal, bei meiner Taufe, hast Du gesagt: Du bist mein geliebtes Kind, ich will immer Dein Gott sein. Das war ein Versprechen, und Du wirst niemals etwas daran ändern.

Sei bitte auch bei uns, wenn wir nun in diese neue Schule kommen. Gib mir Mut, dass ich mir auch diese fremden Mauern, Räume, Gesichter und Menschen vertraut machen kann. Behüte und beschirme mich, guter Gott. Amen.

Lesung aus dem Lukas-Evangelium

In jenen Tagen sagte Jesus: Seht euch die Lilien an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst der König Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch! Ängstigt euch nicht! Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben.

Predigt

In der Schule, im Sport, bei jeder Leistung heißt es: Ohne Fleiß kein Preis. Das mag auch stimmen. Aber bei Gott ist es anders:
Weil ihr gut seid, könnt ihr so vieles erreichen. Erinnert euch immer daran: Gott hat euch gut geschaffen. Und dann beginnt, die Welt zu verändern.

 

Fürbitten

Wir wollen Gott bitten:

  • Für unsere Eltern: Dass sie sich keine Sorgen um uns machen.
  • Für unsere Lehrer: Dass sie gut mit uns zurechtkommen.
  • Für unsere Mitschüler: Dass sie schnell entdecken, wie wertvoll wir alle sind.
  • Für uns selbst: Das wir in allem, was wir tun, Gott nicht vergessen. Lass uns einen Zugang zu den Herzen unserer Mitschüler entdecken.
  • Für uns alle: Dass Gott uns alle behütet, uns mit seinen Engeln beschützt und uns zu Engeln füreinander werden lässt.

Vater unser

Segen / Weihwasser

Schlusslied: Laudato Si, 3 Strophen

 


 

Von guten Mächten wunderbar geborgen

1. Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit Euch leben,
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Refrain:
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag,
Gott ist mit dir am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag!

 

Laudato Si

Refrain:

Laudato Si, o mio signore, laudato si, o mio signore…

Strophen:

1. Sei gepriesen, Du hast die Welt erschaffen,
Sei gepriesen, für Sonne Mond und Sterne.
Sei gepriesen, für Meer und Kontinente.
Sei gepriesen, denn Du bist wunderbar, Herr!

2. Sei gepriesen, Du lässt uns alle wachsen!
Sei gepriesen, Du leitest unsre Wege!
Sei gepriesen, Du gibst uns Deinen Segen!
Sei gepriesen, denn Du bist wunderbar, Herr!

3. Sei gepriesen, für jeden neuen Anfang!
Sei gepriesen, Du bist an unsrer Seite!
Sei gepriesen, Du lässt uns nie alleine!
Sei gepriesen, denn Du bist wunderbar!