Erster Gottesdienst der 5. Klassen – 2020

«Wir glänzen gemeinsam!» – Diamanten

Lied: Lasst uns miteinander (8)

Begrüßung: «Wir brauchen einander: Erste Annäherung» 5a1 5b

Hinführung durch den Schulpfarrer: Beim ersten Betreten der Schule (etc.) – das war spannend!
Anschließend Schüler treten 3-6 Schüler ans Mikro:
(1) Am Anfang kam ich mir vor wie… | Ich habe mich einmal verlaufen | Es gibt soviele Räume | Ich habe meinen Bus nicht gefunden | Ich war einmal im falschen Klassenraum
(2) Aber N. mir geholfen | Ich konnte helfen | Das habe ich schon gewusst… -> Wir helfen zu glänzen

Gebet: Messbuch

Anstelle der Lesung: «Wir haben einander: Wir finden uns» 5a2 5c

Die Schule ist groß – aber unsere Klasse überschaubar. Und in der Klasse und mit der Klasse können wir auch die Schule entdecken
Schülerbeiträge (3-6): Wir ergänzen uns, denn… | Ich kann – er kann… | Wir helfen uns, wenn… | Oder: Mir wurde geholfen… | Die Paten / ältere Schüler haben uns gezeigt…
Wir sind individuell – der einen glänzt und kann damit dem anderen zum Strahlen verhelfen

Lied: Das Kindermutmachlied (174)

Evangelium: Pastor

Predigt: Pastor

Lied: Laudato Si (162)

Fürbitten: «Wir denken aneinander: Den Horizont erweitern» 5a3 5b

Weil wir so wertvoll sind, können wir auch anderen helfen, ihren Wert zu entdecken. Bitten füreinander, für die Sorgen der Welt, unsere Familien – aber auch die, die außerhalb der Schule Hilfe brauchen – z.B. Tansania!
Fürbitten (5-7): …dass wir aufeinander aufpassen | dass einer dem anderen Kraft gibt | dass wir ergänzen, was anderen fehlt | dass wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten | Wir denken an Menschen in Not

Gabenbereitung: Wenn das Brot, dass wir teilen (168)

Heilig-Lied: Heilig, ja heilig (56)

Vater unser: sprechen

Dank: «Wir haben unseren Glanz von Gott» 5a4 5c

Dass wir gut sind, einander haben, und füreinander da sein können, haben wir auch Gott zu verdanken.
Dankesworte an Gott (3-6) Danke für alles: …dass wir einander helfen dürfen, dass wir für andere da sein können

Schlussgebet – Segen

Schlusslied: Hallelu-, hallelu-, hallelu-, halleluja! Preiset den Herrn! (255)

Gestaltung

Auf Anregung der Kunstlehrerinnen werden im Gottesdienst überlebensgroße «Edelsteine» auf schwarzen Pinnwänden montiert – und diese bekommen kleine strahlende Dreiecke, die das Glänzen der Edelsteine verdeutlichen sollen.

Jeder Schüler sollte also ein kleines Glanzlicht-Dreieck gestalten, einen Korb voller fertig geschnittener Dreiecke unterschiedlicher Größe und Form wird im Lehrerzimmer bereitgestellt. Neben dem Namen kann jeder Schüler das Glanzlicht auch noch weiter gestalten (ist dieses Mal nicht so viel Platz). Wie diese gestaltet werden, bleibt vollständig der Fantasie der Kinder! (Möglichst bunt!)

Vor dem Gottesdienst werden dann die kleinen Kunstwerke mit Stecknadeln um den Edelstein herum angebracht. (Das kann leider -wegen Corona- nicht im Gottesdienst geschehen). Daher bitte die Glanzlichter nach Klassen sortiert (am besten in einem Umschlag) rechtzeitig  beim Schulpfarrer abgeben.

Ÿ

Aus dem + heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sagte Jesus zu den Menschen:

Ihr seid das Salz der Erde.
Wenn das Salz seinen Geschmack verliert,
womit kann man es wieder salzig machen?
Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen
und von den Leuten zertreten zu werden.

Ihr seid das Licht der Welt.

Eine Stadt, die auf einem Berg liegt,
kann nicht verborgen bleiben.

Man zündet auch nicht eine Leuchte an
und stellt sie unter den Scheffel,
sondern auf den Leuchter;
dann leuchtet sie allen im Haus.

So soll euer Licht vor den Menschen leuchten,
damit sie eure guten Taten sehen
und euren Vater im Himmel preisen.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

Danksagung / Paten

Ÿ Als Paten für die neuen Schulklassen wollen wir uns auch in diesem Gottesdienst den Bitten mit und für die neuen Schüler und Schülerinnen anschließen. Als wir neu an diese Schule kamen, hatten auch wir Paten, die uns dabei geholfen haben uns in der Schule zu Recht zu finden. Dafür sind wir dankbar.
Ÿ Heute sind wir selber Paten und dürfen den „Kleinen“ die große Schule zeigen und ihnen verschiedene Abläufe erklären. Es ist schön, ihnen helfen zu können. Wir hoffen, dass wir damit zu einem Zeichen werden können, dass wir in unserer Schule alle füreinander da sind.
Ÿ Wir wurden für unseren Patendienst geschult und haben viel darüber gelernt, wie man durch Gruppenspiele und Aktionen das gegenseitige Kennenlernen fördern kann. Wir sind stolz darauf, für andere da sein zu können. Vielleicht haben die neuen Schüler und Schülerinnen durch unseren Dienst auch später einmal Freude daran, Paten für andere zu sein.
Ÿ Manchmal sind wir aber bei den Fragen der 5er auch überfragt. Auch wir wissen nicht alles. Dann können wir uns mit anderen Paten besprechen oder die Lehrer um Hilfe bitten. Es ist gut zu wissen, dass wir nicht alles perfekt machen müssen. Auch für diesen Zusammenhalt und die Unterstützung der Lehrer sind wir dankbar.