Gebet für den Frieden

Gebet für den Frieden

Nach dem einmaligen gemeinsamen Gebet aller «Fürstenberger» im Oktober wollen wir das Gebet um Frieden nicht verstummen lassen. Deshalb wird die «stille Pause» (an jedem Donnerstag in der 2. großen Pause) leise mit dem Lied-Gebet um Frieden «One Day» untermalt. Wenn möglich, wird das Video jeweils am Freitag in der Aula eingespielt. Und ebenfalls am Freitag sind alle Klassen und Kurse eingeladen, eines der beiden Friedensgebet als Morgengebet oder Klassengebet zu sprechen:

 

Vorschlag für ein Klassengebet als Morgengebet
(evtl. für den Freitag)

Um Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten
(evtl. für Ältere)

 

Guter Gott, der Krieg in der Ukraine währt jetzt schon 21 Monate; und die Welt findet immer noch weitere Anlässe, Krieg zu führen. Besonders erschüttert hat uns der Anschlag der Hamas auf Israel. Mit Besorgnis schauen wir auf das, was sich daraus entwickelt und was nun geschieht.

Aber nicht nur in der Ukraine, nicht nur in Israel und den angrenzenden Gebieten, sondern in der ganzen Welt steigt die Gefahr für jeden Menschen, Opfer von Krieg und Terror zu werden.

Gott, erhöre unser Gebet! Behüte bitte die Armen und Wehrlosen. Lenke die Gedanken der Mächtigen. Stärke die Helfer. Tröste die Trauernden. Richte die Mutlosen auf. Öffne alle für die Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit.

Möge Krieg, Terror, Gewalt und Leid bald ein Ende finden, damit wir in Liebe und Zuneigung miteinander leben können. Du, Gott, wirst uns dabei helfen.

Amen.

Um Frieden in der Welt
(evtl. für Jüngere)

Guter Gott, an vielen Stellen in der Welt führen Menschen Krieg.

Schon fast zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine jetzt. Besonders erschüttert haben uns auch die Anschläge der Hamas auf Israel und der Krieg, der sich daraus entwickelt hat. Aber auch in anderen Ländern, z.B. in Syrien, leiden Menschen schon lange unter Krieg und Terror.

Auch in unserem Land erleben wir, dass die Gewaltbereitschaft mancher Menschen zunimmt.
Wenn wir davon hören oder die Bilder sehen, fühlen wir uns oft hilflos und traurig.

Guter Gott, du bist ein Gott des Friedens. Du möchtest, dass alle Menschen in Frieden und Freiheit leben können. Daher bitten wir dich, erhöre unser Gebet!

Behüte bitte die Armen und Wehrlosen. Lenke die Gedanken der Mächtigen und schenke ihnen Ideen für friedliche Lösungen der Konflikte. Stärke die Helfer. Tröste die Trauernden. Richte die Mutlosen auf. Öffne alle Menschen für die Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit.

Mögen Krieg, Terror, Gewalt und Leid bald ein Ende finden, damit wir in Liebe und geschwisterlicher Gemeinschaft miteinander leben können.

Du, guter Gott, wirst uns dabei helfen.

Amen.