Was ist das: «Wahre Liebe»?

Was ist das: «Wahre Liebe»?

Ist es schon Liebe, wenn Du von jemanden träumst? Schmetterlinge im Bauch hast? Ihn oder sie nicht mehr aus Deinen Gedanken bekommst? – Manche unterschieden zwischen «Verliebtsein» und «Wahre Liebe». Aber was ist der Unterschied?

 

Wahre Liebe hat Verstand

In der Liebe musst du klug sein. Da läuft dir ein Mädchen mit einer tollen Figur über den Weg oder ein wirklich gut aussehender Junge. Du verlierst dein Herz an sie/ihn, aber den Verstand solltest du nicht verlieren! Das Aussehen reicht nicht für eine Beziehung.
Bloße Verliebtheit kann blind machen, aber echte Liebe macht sehend. Lass dir Zeit und schau dir die innere Schönheit deines Gegenübers gut an. Ist es ihr/ihm wirklich ernst oder spielt sie/er nur mit dir? Kannst du gut mit ihr/ihm reden? Hört sie/er zu? Versteht sie/er deine Gefühle und Gedanken? Beachte auch, wie sie/er sich anderen gegenüber verhält: Wie benimmt sie/er sich der Mutter oder dem Vater gegenüber? Wie Kindern gegenüber? Wie Tieren? Ist sie/er aggressiv oder egoistisch? Ist sie/er bereit zu helfen?

 

Liebe hat Feuer

Wer frisch verliebt ist, ist voller Leidenschaft für den anderen. Im Überschwang der Gefühle gibt es keine Probleme. Schwierigkeiten kommen erst später. Dein Partner oder deine Partnerin wird sich nicht immer perfekt verhalten. Auch du wirst ihn oder sie manchmal verletzen, oft ohne es zu wollen. Konflikte scheinen aus dem Nichts zu entstehen. Doch in der Liebe gibt es einen Ausweg: miteinander reden, einander verzeihen und um Verzeihung bitten. Wo das Gespräch fehlt, brechen Freundschaften und Ehen auseinander. Kommunikation braucht Energie, dazu nutzt das Feuer eurer Liebe!

 

Liebe hat Herz

Jeder von uns hat viele Wünsche. Das ist normal. Wenn wir lieben, gehen wir einen Schritt über unsere privaten Wünsche hinaus. Liebe will nicht zuerst das Gute für sich, sondern für den anderen. Liebe sagt: „Gut, dass DU bist. Ich wünsche mir DEIN Glück.“ Manche behandeln die Freundin/den Freund wie einen Gebrauchsgegenstand. Das ist alles andere als Liebe. Einen Gegenstand kann man ausprobieren und benutzen, zurückschicken oder wegwerfen – einen Menschen nicht.