10er Entlassgottesdienst 2023 – «Was ist deine Superkraft?»

10er Entlassgottesdienst 2023 – «Was ist deine Superkraft?»

Mit einem Gottesdienst begann vor sechs Jahren die Schulzeit der 69 Schüler der 10. Klassen der Realschule – und mit einem Gottesdienst wurde diese Zeit auch abgeschlossen. Von den Schülerinnen und Schüler vorbereitet fand die Eucharistiefeier in der festlich geschmückten Aula statt. Das Motto des Entlassjahrgangs «AKvengers» fand sich sowohl in der Bühnengestaltung wieder, als auch auf den Kerzen, die jeder Schüler mitnehmen durfte.

In der Predigt ging Pfr. van Briel auf die entscheidende Parallele zwischen der Schulzeit und der Entwicklung der Avengers von Marvel ein: Die Superkräfte sind den Avengers gegeben – wie den Schülern die Talente und Fähigkeiten. Diese müssen zwar entwickelt werden; wichtiger aber sind die dahinterliegenden eigentlichen Superkräfte wie Teamgeist, Friedensliebe, Verzeihung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Aufopferungsbereitschaft. Das rettet letztlich die Avengers – und das rettet uns Menschen.

Diese viel wichtigere Superkraft kommt nicht durch einen Chemie-Unfall oder eine radioaktive Verstrahlung (wie bei den Avengers), sondern ist ein Geschenk von Gott, um das wir immer wieder neu bitten dürfen.


 

 


10er Entlassfeier der Realschule 2023

«Was ist deine Superkraft?»

Lied: Unser Leben sei ein Fest (Hal 252, 1 – 3)

Eröffnung / Begrüßung: Pastor

Begrüßung: Sophia & Melissa

Kyrie: Pastor (gesprochen)

Lied: Laudato Si (Hal 162, 1 – 3)

Gebet: Pastor

 

statt der Lesung: «Danke» von Diana & Leonie

Lied: Shallow – Leonie & Carla

Evangelium & Predigt: Pastor

Lied: Ich glaube an den Vater (Hal 36, 1 – 4)

 

Fürbitten Matthew & Thorben

Gabenbereitung: Wenn das Brot, dass wir teilen (Hal 168, 1 – 3)

Sanctus: Heilig, ja heilig (Hal 56)

Vater unser / Friedensgruß / Lamm Gottes

 

n. d. Kommunion: Stay – Leonie

Schlussgebet Pastor

Segen: Pastor

Lied: Möge die Straße uns zusammenführen (Hal 183, 1 – 4)

 

 


Begrüßung durch die Schüler

 

Heute begrüßen wir alle Eltern, die uns immer unterstützt haben und dennoch den ein oder anderen Test nie zu Gesicht bekommen haben.

Auch die Lehrer und Lehrerinnen möchten wir herzlich begrüßen, die uns viel beigebracht haben und so manche Spick-Zettel nicht bemerkt haben.

Vor allem möchten wir alle Schüler und Schülerinnen begrüßen, mit denen wir zusammen die letzten sechs Jahre auf diesen Tag hingearbeitet haben.

Rückblickend möchten wir nochmal kurz an die ganzen schönen Momente zurück blicken. Zum Beispiel an die Klassenfahrten, die uns zusammengeschweißt haben und die unzähligen Pausen in denen wir uns vom Unterricht kurz erholen konnten. Auch aus einigen Unterrichtsstunden können wir schöne und auch lustige Momente mitnehmen, an die man sich gerne zurück erinnert.

Jetzt nach 6 Jahren, stehen wir hier, voller Stolz, Hoffnung und Freude, das es endlich vorbei ist. Doch das Lernen nimmt leider kein Ende, den viele gehen weiter zur Schule und machen Abitur, manche fangen eine Ausbildung an oder machen ein freiwilliges Jahr.

Einige von euch haben vielleicht auch Angst vor dem was jetzt kommt oder können es gar nicht abwarten bis sie deren Pläne endlich umsetzen können.

Alles in einem war es eine tolle Zeit mit euch und wir wünschen allen viel Erfolg in den kommenden Jahren.

 


Kyrie

 

Herr Jesus Christus, Du bist verborgen unter uns. Du verlässt uns nicht, auch wenn wir Dich vergessen. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Du bist bei uns, Du trägst uns und wirkst durch uns. Du gibst unserem Leben
Richtung, Sinn und Halt. Christus, erbarme Dich! – Alle: Christus, erbarme Dich.

Gib Dich uns immer wieder zu erkennen, wenn wir glauben, in unserem Leben allein zu sein. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Der allmächtige und liebende Gott erbarme sich unser, er lasse uns all unsere Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

 


Gebet

 

Allmächtiger und gütiger Vater,

Du begleitest uns in unserem Leben von Kindesbeinen an. Immer warst Du an unserer Seite und wirst dort auch bis zum Ende der Tage bleiben. Aber nicht immer spüren wir Deine Gegenwart, Deinen Schutz, Deine Macht und Deine Liebe. Und doch bist Du es, der uns atmen lässt, Kraft zum Hoffen gibst und uns liebt.

Auch heute bist Du unter uns, siehst uns, hörst uns und kennst unsere Dankbarkeit genauso wie unser Hoffen, unsere Ängste und unsere Zuversicht.

Bleibe heute und alle Tage mit uns; stärke uns in dunklen Tagen mit dem Licht Deines Sohnes. Bleibe alle Tage bei uns und allen unseren Freunden; unseren Familien, Mitschülern und Lehrern, schenke allen Deinen Geist, der uns immer wieder zusammenführen wird.

Sei jetzt und alle Tage das Licht, das uns erleuchtet, die Kraft, die uns erfüllt und der Beistand, der uns nicht verlässt. Bleibe Du das Licht, das als ewiges Leben in uns brennt – durch Christus unseren Herrn. Amen.

 


Danke (Text anstelle der Lesung)

Heute sind wir an einen Tag angelangt, denn wir nicht so schnell vergessen werden.

Obwohl wir des öfteren an unsere Grenzen gegangen sind,
sind Leonie und ich jetzt dazu da, euch in diesen Moment einzufangen.

Dabei wollen wir uns erstmal ganz herzlich bedanken,
dass ihr da seid,
alle von euch,
sowohl Lehrer, Eltern
als auch natürlich die Schüler.

Wir richten ein großen Dank an die Lehrer,
die es uns ermöglicht haben,
heute hier zu stehen oder wie in manchen Fällen zu sitzen,
vor allem an die Klassenlehrer, die mit uns durch Dick und Dünn gegangen sind.

Aber auch an die Eltern,
ohne deren Unterstützung wir hier wahrscheinlich nicht sein würden.

Wir danken auch den Personen,
deren mentale Unterstützung uns schon durch viele Prüfungen gebracht hat.

Generell wollen wir uns für diesen Moment bedanken,
einerseits ernst gemeint,
andererseits ist das unsere Aufgabe.

Doch was ernst gemeint ist,
ist der Dank dafür,
dass wir uns keine Sorgen um unsere ZP-Noten mehr machen müssen,
trotzdem über unsere Zeugnisse,
vielleicht sind sie was geworden,
vielleicht aber auch nicht,
hoffen wir auf das Beste.

Auf jeden Fall wollten wir uns… müssen wir uns bedanken,
dass ihr alle so zahlreich erschienen seid
und wir zusammen diesen Moment genießen dürfen.

Wir danken Gott, dass er uns alle zusammen geführt hat und uns Kraft geschenkt hat.

Danke auf jeden Fall für eure Aufmerksamkeit.
Wir wollen den Gottesdienst jetzt auch nicht hinauszögern,
deswegen geben wir das Wort jetzt ab.

 

 


Evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit sagte Jesus zu seinen Aposteln:

Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen,
ich komme zu euch.

Nur noch kurze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr;
ihr aber seht mich, weil ich lebe
und auch ihr leben werdet.

Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
Der Beistand aber, der Heilige Geist,
den der Vater in meinem Namen senden wird,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.

Frieden hinterlasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch;
nicht, wie die Welt ihn gibt,
gebe ich ihn euch.

Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

 


Fürbitten

Herr, Du kennst unsere Kräfte, Fähigkeiten und Chancen. Auch die, die uns selbst noch verborgen sind. Für uns und alle, die uns am Herzen liegen, bitten wir Dich:

  • Wir bitten dich für alle Mitschüler und Mitschülerinnen, dass sie in ihrer Zukunft Weisheit und Orientierung finden und ihre Träume verwirklichen können.
  • Wir beten für alle, die in unserer Gesellschaft Verantwortung tragen, dass sie die Zukunft im Blick haben und Entscheidungen treffen, die für alle Menschen zum Wohl sind.
  • Herr, wir bitten dich für die Zukunft unseres Planeten, dass wir Verantwortung für die Schöpfung übernehmen und uns für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen.
  • Wir beten für alle Menschen, die von Kriegen, Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind, dass sie in ihrer Zukunft Hoffnung und Frieden finden.
  • Herr, wir bitten dich für unsere Familien und Freunde, dass sie in ihrer Zukunft gesund und glücklich bleiben und wir uns immer füreinander einsetzen.
  • Wir beten für alle, die in der Zukunft vor großen Herausforderungen stehen, dass sie sich auf ihre Stärken besinnen und Unterstützung von anderen erfahren können.
  • Herr, wir bitten dich für unsere Kirche, dass sie in ihrer Zukunft immer wieder neue Wege findet, um Menschen zu erreichen und in ihrem Glauben zu stärken.
  • Wir beten für alle Menschen, die in der Zukunft vor wichtigen Entscheidungen stehen, dass sie Klarheit und Weisheit finden und sich von dir führen lassen.
  • Herr, wir danken dir für die Zukunft, die vor uns liegt, und bitten dich um deinen Segen und deine Liebe auf unserem weiteren Lebensweg.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.