10er Entlassgottesdienst der Realschule – 2008

SPIELSZENEN

Sprecher 1:

Ich weiß, wohin ich gehen will! Ich werde versuchen, das Abitur zu machen und dann ein Studium beginnen. Ingenieur. Gute Chancen, gute Bezahlung. Und es passt zu mir. Wer macht auch mit? Abitur? Fachabi? Studium?

Geht in Ecke 1; ihm schließen sich einige andere an.

Sprecher 2:

Ich weiß auch, wohin ich gehen will. Ich habe schon einen Ausbildungsplatz. Habe ich im Praktikum schon ausprobiert. Feine Sache: Mir machts es dort Spass; es gibt tolle Kollegen und immer was zu tun. Da werde ich gebraucht, und ich kann das. Wer macht auch mit? Ausbildung? Beruf? Job gleich jetzt?

Geht in Ecke 2; ihm schließen sich einige andere an.

Sprecher 3:

Ich weiß auch, was ich will. Erst einmal ins Ausland. Was anderes sehen. Testen. Augen offen halten. Die Welt ist so groß! Und es gibt soviel Möglichkeiten! Wer macht mit? Frei sein? Hier raus?

Geht in Ecke 3; ihm schließen sich einige andere an.

Sprecher 4:

Ich weiß, dass ich auf jeden Fall etwas Soziales machen will. Etwas mit Menschen; vielleicht mit Kindern. Oder ich gehe in die Pflege. Wer macht auch mit?

Geht in Ecke 4; ihm schließen sich einige andere an.

Sprecher 5:

(bekümmert). Ich weiß nicht, was ich will.

Vieleicht auch ein Studium…? Ach nee, lieber nicht. Das schaffe ich nicht. Oder…? Ausbildung! – Aber welche? Ich kann doch kaum etwas…. Oder… in Ausland? Etwas Soziales? Ach, ich weiß es doch auch nicht. Ich kann irgendwie nix richtig.

Gott:

Hallo? Willst Du nicht auch in die Zukunft gehen?

Sprecher 5:

Aber wohin? Ich bin nicht gut genug für die Zukunft.

Gott:

Natürlich bist Du gut! Ich habe Dich erschaffen! Ich bin Dein Gott!

Sprecher 5:

Naja… aber die anderes sind alle so sicher… Ich kann das doch nicht so gut wie die…

Gott:

Hallo? Hör ich da eine versteckte Kritik? Du bist mit mir nicht zufrieden?

Sprecher 5:

Naja, mit Dir schon. Aber mit mir nicht. Was soll aus mir werden? Ich kann mich nicht entscheiden!

Gott:

Geh Deinen eigenen Weg!

Sprecher 5:

Meinen eigenen Weg? Was ist mein Weg?

Gott:

Ich habe Dich für diesen, Deinen Weg erschaffen. Deshalb hast Du genau die Fähigkeiten, die Du brauchst. Schau also auf das, was Du kannst, was Du gerne machst und was Dir Freude schenkt. Dann wirst Du auch den Weg finden, der dazu passt.

Sprecher 5:

Und die anderen? Die sind alle so sicher!

Gott:

Warte ab… das klärt sich auch noch…

Sprecher:

In zehn Jahren hat sich tatsächlich einiges geklärt…