10er Entlassgottesdienst der Realschule – 2010

Lied zu Beginn: Eingeladen zum Fest des Glaubens (LB Nr. 5), 1. + 2. Strophe

Text zu Beginn: Was wir vom Leben erwarten (Xenia Erhardt, Erika Brant, Regine Berg)

Kyrie

Tagesgebet

Lesung: Auswahl aus Jesus Sirach (R. Richtermeier)

Lied: Da berühren sich Himmel und Erde (LB 75), 1. – 3. Strophe

Evangelium: Joh 10, 1-5, 8-10

Fürbitten

Doreen Hoppe: Für die Eltern
Larissa Hoppe: Für die, die keinen Abschluss haben
Vanessa Hagemann: Für die Zukunft
Sebastian Prinz: Für die, die keinen Ausbildungsplatz finden
Stefanie Placke: Für Franzi

Gabenbereitung: Kleines Senfkorn Hoffnung (LB Nr. 196), 1. – 4. Strophe

Sanctus: Heilig, ja heilig, ja heilig ist der Herr (LB Nr. 223), 2 x

zur Kommunion: Herr ich bin nicht würdig dass Du eingehst unter mein Dach

Texte nach der Kommunion: Worauf ich am Ende meines Lebens mit Stolz blicken möchte (Annika Forstmann und Julius Flockenhaus)

Während der Kommunion: Klavier und Flöte

Lied nach der Komunion: Möge die Straße uns zusammenführen (LB ?), 1. – 4. Strophe

Schlusslied: Oh happy day (LB Nr. ?), 2 x

 


Fürbitten:

Vanessa Hagemann: Lieber Gott ich bitte Für uns, die wir heute aus der Realschule entlassen werden und damit in einen neuen Lebensabschnitt starten. Lass uns froh und zuversichtlich diesen neuen Weg beginnen und dabei Menschen kennen lernen, die uns begleiten und so auch deine Nähe erfahrbar machen. Lass in uns aber auch die Bereitschaft wachsen, selbst Wegbegleitung zu schenken.

Sebastian Prinz: Wir bitten für alle Schüler und Schülerinnen, die keinen Ausbildungsplatz bekom-men haben. Lass sie nicht verzweifeln, sondern positiv in die Zukunft schauen.

Larissa Hoppe: Lieber Gott, wir bitten für alle, die den Schulabschluss nicht geschafft haben. Gib ihnen die Kraft nicht aufzugeben und unterstütze sie in ihrem nächsten Anlauf für einen guten Schulabschluss.

Doreen Hoppe: Wir bitten für unsere Eltern, die uns durch unsere 6 Jahre an dieser Schule begleitet haben. Gib ihnen weiterhin die Kraft, uns im Strom des Lebens zu leiten, indem sie uns ein gutes Vorbild sind.