10er Entlassgottesdienst der Realschule – 2019

«Prinzen und Prinzessinnen»

Lied: Kleines Senfkorn Hoffnung, Strophen 1 – 4

Eröffnung / Begrüßung: Pastor

Kyrie: Pastor (gesprochen)

Lied: Da berühren sich Himmel und Erde, 3 Strophen

Gebet: Pastor

statt der Lesung: Begrüßungstext (von Nadine & Anna)

Lied: Heaven is a wonderful place (3 x)

Evangelium: Mt 5, 13-16

Predigt

Fürbitten: Dana, Nina, Zoe, Jette, Shirley und Josie

Gabenbereitung: Wenn das Brot das wir teilen (Strophen 1 – 3)

Sanctus: Du bist heilig, du bringst Heil (2 x)

Vater unser / Friedensgruß / Lamm Gottes

n. d. Kommunion: Ich wünsche Dir offene Augen (5 Sprecher)

Schlussgebet: Pastor

Segen: Pastor

Lied: Everybody sing halleluja (3 Strophen)

 


Kyrie

Herr Jesus Christus, Du bist verborgen unter uns. Du verlässt uns nicht, auch wenn wir Dich vergessen. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Du bist bei uns, Du trägst uns und wirkst durch uns. Du gibst unserem Leben
Richtung, Sinn und Halt. Christus, erbarme Dich! – Alle: Christus, erbarme Dich.

Gib Dich uns immer wieder zu erkennen, wenn wir glauben, in unserem Leben allein zu sein. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Der allmächtige und liebende Gott erbarme sich unser, er lasse uns all unsere Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

 


Gebet

 

Allmächtiger und gütiger Vater,

Du begleitest uns in unserem Leben von Kindesbeinen an. Immer warst Du an unserer Seite und wirst dort auch bis zum Ende der Tage bleiben. Aber nicht immer spüren wir Deine Gegenwart, Deinen Schutz, Deine Macht und Deine Liebe. Und doch bist Du es, der uns atmen lässt, Kraft zum Hoffen gibst und uns liebst.

Auch heute bist Du unter uns, siehst uns, hörst uns und kennst unsere Dankbarkeit genauso wie unser Hoffen, unsere Ängste und unsere Zuversicht.

Bleibe heute und alle Tage mit uns; stärke uns in dunklen Tagen mit dem Licht Deines Sohnes. Bleibe alle Tage bei uns und allen unseren Freunden; unseren Familien, Mitschülern und Lehrern, schenke allen Deinen Geist, der uns dereinst wieder zusam-menführen wird.

Sei jetzt und alle Tage das Licht, das uns erleuchtet, die Kraft, die uns erfüllt und der Beistand, der uns nicht verlässt. Bleibe Du das Licht, das als ewiges Leben in uns brennt – durch Christus unseren Herrn. Amen.

 


Lesung

Liebe Schüler, Liebe Lehrer, Liebe Eltern

Heute blicken wir auf 10 Jahre Schulzeit zurück, die Höhen und Tiefen mit sich brachten und in denen wurden wir von Gott immer begleitet.

Erinnert ihr euch auch noch, wie wir uns in den ersten Schultagen nicht im großen Gebäude zurecht gefunden haben oder immer an die Vorfreude in den letzten Schultagen vor den Ferien?

Jeden Tag ist etwas neues passiert und die Schulzeit war nicht immer langweilig. Wir danken Gott dafür, dass er uns Eltern und Klassenkameraden gegeben hat, die nie den Glauben an uns verloren haben, auch wenn wir mal schlechte Noten geschrieben haben.

Ebenfalls gab es schöne Momente in unserer Schulzeit. Wir haben lustige Klassenfahrten erlebt und durften viele Orte besichtigen, indem Du Gott immer ein Auge auf uns gewor-fen hast.

Lieber Gott, zuletzt danken wir dir dafür, dass wir in unserer Schulzeit viele neue Freunde kennenlernen durften, die uns immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Auch wenn sich unsere Wege jetzt nach den 10 Jahren trennen, hoffen wir, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren und weiterhin für einander da sind

(Nadine & Anna)

 


Evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit stieg Jesus auf einen Berg,
die Apostel traten zu ihm und er lehrte die Menge.
Er sagte:

Ihr seid das Salz der Erde.
Wenn das Salz seinen Geschmack verliert,
womit kann man es wieder salzig machen?
Es taugt zu nichts mehr,
außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.

Ihr seid das Licht der Welt.
Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Man zündet auch nicht eine Leuchte an
und stellt sie unter den Scheffel,
sondern auf den Leuchter;
dann leuchtet sie allen im Haus.

So soll euer Licht vor den Menschen leuchten,
damit sie eure guten Taten sehen
und euren Vater im Himmel preisen.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

 


Fürbitten

Guter, voll Vertrauen auf Deine unsichtbare Gegenwart in allen Augenblicken unseres Lebens und mit allen, die uns lieb sind, bitten wir dich:

Dana
Ÿ Lieber Gott, wir beschreiten nun einen neuen Lebensabschnitt. Begleite uns auf unse-ren weiteren Wegen.

Nina
Ÿ Herr, gib uns die Kraft, auch nach dem Abschluss unseren eigenen Lebensweg zu ver-folgen, damit wir unsere Lebensträume auch in der Zukunft verwirklichen können.

Zoe
Ÿ Es gibt im Leben nicht nur positive, sondern auch negative Nachrichten. Herr, gib uns auch in schlechten Zeiten die Kraft und die Motivation, zu unserem Weg zurückzufinden.

Jette
Ÿ In unserer Schulzeit wurden wir von unseren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Le-hrern, Freunden und Bekannten tatkräftig unterstützt. Gib unseren Begleitern weiterhin die Kraft, unseren Lebensweg zu unterstützen und mitzugehen.

Shirley
Ÿ Herr, stärke uns im Einsatz für bedürftige Menschen, damit auch diese die Möglichkeiten und die Motivation bekommen, ihren eigenen Lebenstraum zu verwirklichen.

Josie
Ÿ Nach dem Abschluss werden wir unseren eigenen Weg weiter gehen. Herr, sorge dafür, dass wir auch nach der Schulzeit als Gemeinschaft bestehen bleiben und dass der Kontakt unter uns nicht zerbricht.

Gott, Du liebst die Verschiedenheit und siehst auf die unterschiedlichen Wege, die wir gehen werden. Und dennoch haben wir ein gemeinsames Ziel: Ein erfülltes Leben. Du bist der, der uns dies nicht nur verheißt, sondern auch schenken willst. Deshalb bitten wir Dich, durch Christus unseren Herrn. Amen.

 


Text nach der Kommunion

Niklas:

Ich wünsche dir offene Augen,
in denen der Himmel sich spiegeln kann.
Nur wenn sie zur Offenheit taugen,
zieh´n sie ein anderes Augenpaar an.

Jette:

Ich wünsche dir offene Ohren,
zu lauschen dem Wort, dem Gesang.
Als Hörender bist du erkoren,
Glück zu erfahren durch Klang.

Zoe:

Ich wünsche dir offene Arme,
in denen sich Freundschaft beweist,
und dass dein Verstand nicht verarme,
auch einen aufgeschlossenen Geist.

Dana:

Ich wünsche dir offene Sinne,
es öffne dein Herz sich ganz weit –
wie einst bei den Sängern der Minne,
die Laute zum Klingen bereit.

Nina:

Sich öffnen, das mag dazu führen,
dem andern entgegen zu gehn.
Dann wird vor verschlossenen Türen,
kein Mensch mehr als Fremder stehn.

 


Abschlussgebet

Lieber Gott,

hiermit möchten wir uns bei dir für alle bedanken,
die uns in den letzten Jahren unterstützt haben.

Wir danken dir besonders
für unsere Eltern und Lehrern,
da sie uns in den letzten Jahren durch all unseren Höhen und Tiefen begleiten haben
und nie den Glauben an uns verloren haben.

Außerdem danken wir dir
für unsere Geschwister und Freunde,
die uns ebenfalls inunsere Zeit durch die Fürstenberg Realschule begleitet haben.

Wir bitten dich,
dass wir auf unseren weiteren Wegen
neue Menschen kennenlernen,
die uns ebenfalls begleiten und unterstützen.

Amen

(Lilly, Marietherese, Antonia) – Josie liest vor