Abitur-Entlassgottesdienst 2008

„Du führst mich hinaus ins Weite“

Lied zu Beginn:

Eröffnung: Pastor P.v.B.

Vorstellen des Themas: „Du führst mich hinaus ins Weite“ – Tanja Nöring

Vergangenheit und Zukunft: Tanja, Annika, Melanie, Verena

Vergangenheit – Zukunft
Geburt – Tod
Kindergarten – Rente
Grundschule – Vorruhestand
Unterstufe – Arbeit
Mittelstufe – Studium
Oberstufe – Ausbildung
Abitur – Abitur

Kyrie: In Ängsten die einen

Gloria: Chorstück

Tagesgebet

Rollenspiel I: Verschiedene Vorstellungen

Zwischengesang: Von guten Mächten, 1. + 5. Strophe

Rollenspiel II: Klassentreffen nach 30 Jahren

Lesung: Auszüge aus Psalm 18:

Predigt

Lied: Mercy is falling

Fürbitten

Vater unser

Friedensgruß

Friedenslied: Unfriede herrscht auf der Erde, 1. + 2. Strophe

Schlussgebet

Schlusslied: 13-er Chor

 

 


Fürbitten:

1. Herr, wir sind alle auf dem Weg unseres Lebens. Bitte lass und erkennen, wenn wir von Deiner Rich-tung abweichen. Hilf uns des rechten Weg zu finden.
2. Danke für Unterstützung
3. Für Verstorbene
4. Für die ohne schul. Ausbildung
5. Um Erhaltung der Freundschaften
6. Für Wunscherfüllung der Abiturienten

 


Lesung: Auszüge aus Psalm 18:

Mich umfingen die Fesseln des Todes, mich erschreckten die Fluten des Verderbens. In meiner Not rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott. Aus seinem Heiligtum hörte er mein Rufen, mein Hilfeschrei drang an sein Ohr. Da ließ der Herr den Donner im Himmel erdröhnen, der Höchste ließ seine Stimme erschallen. Er griff aus der Höhe herab und fasste mich, zog mich heraus aus gewaltigen Wassern.

Er führte mich hinaus ins Weite, er befreite mich, denn er hatte an mir Gefallen.

Du, Herr, lässt meine Leuchte erstrahlen, mein Gott macht meine Finsternis hell. Mit dir erstürme ich Wälle, mit mei-nem Gott überspringe ich Mauern. Gott hat mich mit Kraft umgürtet, er führte mich auf einen Weg ohne Hindernis. Du schaffst meinen Schritten weiten Raum, meine Knöchel wanken nicht.