Abitur-Entlassgottesdienst 2021

Thema: «Unaufhaltbar»

Lied: In Deinem Namen wollen wir

Kreuzz. / Begrüßung: Pfr. Böhne

Kyrie: Pfr. Böhne

Lied: Open The Eyes Of My Heart, Lord

Gebet: Pfr. Böhne

Einspielung Xavier Naidoo: «Bitte hör nicht auf zu träumen»

Text: (Mareike) Rückblick / Danke / Unsere Träume

Lied: Ins Wasser fällt ein Stein

Evangelium: Pfr. van Briel

Predigt: Pfr. van Briel

Lied: Bedingungslose Liebe

Fürbitten: (Jennifer, Tamy) Abiturienten

Vater unser: gemeinsam

Lied: Wo ich auch stehe

Segenswunsch: (Annika) Text

Segen: Pastor & Pastor, gemeinsam

Lied: May The Lord Send Angels

 


Kyrie

Herr Jesus Christus, Du bist verborgen unter uns. Du verlässt uns nicht, auch wenn wir Dich vergessen. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Du bist bei uns, Du trägst uns und wirkst durch uns. Du gibst unserem Leben
Richtung, Sinn und Halt. Christus, erbarme Dich! – Alle: Christus, erbarme Dich.

Gib Dich uns immer wieder zu erkennen, wenn wir glauben, in unserem Leben allein zu sein. Herr, erbarme Dich! – Alle: Herr, erbarme Dich.

Der allmächtige und liebende Gott erbarme sich unser, er lasse uns all unsere Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

 


Gebet

Allmächtiger und gütiger Vater,

Du begleitest uns in unserem Leben von Kindesbeinen an. Immer warst Du an unserer Seite und wirst dort auch bis zum Ende der Tage bleiben. Aber nicht immer spüren wir Deine Gegenwart, Deinen Schutz, Deine Macht und Deine Liebe. Und doch bist Du es, der uns atmen lässt, Kraft zum Hoffen gibst und uns liebst.

Auch heute bist Du unter uns, siehst uns, hörst uns und kennst unsere Dankbarkeit genauso wie unser Hoffen, unsere Ängste und unsere Zuversicht.

Bleibe heute und alle Tage mit uns; stärke uns in dunklen Tagen mit dem Licht Deines Sohnes. Bleibe alle Tage bei uns und allen unseren Freunden; unseren Familien, Mitschülern und Lehrern, schenke allen Deinen Geist, der uns dereinst wieder zusam-menführen wird.

Sei jetzt und alle Tage das Licht, das uns erleuchtet, die Kraft, die uns erfüllt und der Beistand, der uns nicht verlässt. Bleibe Du das Licht, das als ewiges Leben in uns brennt – durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

 


Text anstelle der Lesung

Bitte hör nicht auf zu träumen!

In den letzten zwei Jahren sind einige von unseren Träumen geplatzt:
Ein Unterricht am Laptop,
keine Klassenfahrten
und nun auch kein Abschlussball, wie wir ihn noch vor zwei Jahren erleben durften.

Dennoch stehen wir nun hier,
unser Abitur in der Tasche
und unsere Zukunft noch vor uns.

Auch wenn wir einiges verpasst haben,
so haben wir in der Unterstufe doch mit unseren Klasse
ganz individuelle Momente erlebt
und in den letzten zwei Jahren gelernt,
wie es ist aufeinander Rücksicht zu nehmen,
sich immer wieder aus Tiefen zu heben
und trotzdem nicht aufzuhören zu träumen.

Deshalb sind wir heute hier und dafür sollten wir „Danke“ sagen.

„Danke“ an Gott, denn er ist der Anfang, das Licht, ein Helfer und ein Freund;

„Danke“ an uns als Gemeinschaft, denn zusammen schafft man mehr als alleine;

„Danke“ an unsere Eltern, Lehrer, Geschwister, Freunde
und alle, die uns bis hierher begleitet haben
und seit unserer ersten Stunde an uns glauben;

Und „Danke“ an uns selbst
für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft,
denn wir haben unser Glück selbst in der Hand.

„Träumt, als lebtet ihr ewig – lebt als stürbet ihr heute“ (James Dean).

Das Leben ist kurz,
also bitte hört nicht auf zu träumen
und lasst eure Träume zur Wirklichkeit werden.

 

 


Evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit erzählte Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis:

Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann,
der guten Samen auf seinen Acker säte.

Während nun die Leute schliefen,
kam sein Feind,
säte Unkraut unter den Weizen
und ging wieder weg.

Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten,
kam auch das Unkraut zum Vorschein.

Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten:
Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät?
Woher kommt dann das Unkraut?

Er antwortete:
Das hat ein Feind von mir getan.

Da sagten die Knechte zu ihm:
Sollen wir gehen und es ausreißen?

Er entgegnete: Nein,
sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut
auch den Weizen aus.
Lasst beides wachsen bis zur Ernte.
Wenn dann die Zeit der Ernte da ist,
werde ich den Arbeitern sagen:

Sammelt zuerst das Unkraut
und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen;
den Weizen aber bringt in meine Scheune.“

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

 

 


Fürbitten

In schwierigen Zeiten, in Zeiten der Freude, mit Bitten oder voll des Dankes, wenden wir uns jetzt und immer wieder an Dich, guter Gott:

  • Wir bitten für uns Abiturienten. Wir sind dankbar für unsere Schulzeit, für alles, was wir erleben und lernen dürfen – und vor allem auch für das bestandene Abitur. Erwar-tungsvoll aber auch ein wenig unsicher schauen wir auf den Lebensweg, der vor uns liegt. Möge Dein Engel uns auf unserem Weg begleiten.
  • ŸWir bitten für unsere Eltern und unsere Lehrer. Wir sind dankbar für alles, was sie für uns getan haben, für ihre Liebe, ihr Engagement, ihre Treue. Wir ahnen, dass unser Abitur auch für sie ein Abschied und ein Neubeginn ist. Möge Dein Engel sie auf ihrem Weg begleiten.
  • Himmlischer Gott, wir bitten Dich für all diejenigen, die aufgrund ihrer Lebenssitua-tion kaum oder gar keine Chancen auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben haben: Lass uns nicht vergessen, wie gut es uns geht und hilf uns dabei, uns für mehr Gerechtig-keit einzusetzen.
  • ŸWir bitten für all die Menschen, die ihre Heimat auf der Flucht vor Hunger, Gewalt und Krieg verlassen mussten: Zeig Ihnen, dass Du unter uns bist, sodass sie die Hoffnung nicht verlieren und sich in ihrer neuen Heimat willkommen fühlen. Wir sind dankbar, dass wir in Frieden und Reichtum leben dürfen.
  • ŸWir bitten für die Menschen, die unser Leben begleitet haben und die schon gestorben sind. Wir sind dankbar für all das, was wir mit ihnen erleben durften und hoffen, dass sie bei dir für immer geborgen sind. Möge Dein Engel sie auch nach ihrem Tod begleiten.
  • ŸWir bitten für alle, die in der aktuellen Zeit unter den Auswirkungen von Corona lei-den, sei es, weil sie erkrankt sind, einen Angehörigen verloren haben, oder weil finanzielle Sorgen den Alltag belasten. Wir beten auch für alle Erkrankten aus unserer Jahrgangsstufe, dem Lehrerkollegium und unseren Familien: Stehe ihnen in dieser Krise bei und gib ihnen Hoffnung.

Guter Gott, Du kennst unsere Bitten. Du weißt auch, was uns hilft, den Weg zu Dir und unseren Mitmenschen zu gehen. Gib uns und allen Menschen, was sie zu ihrem Glück brauchen. Durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

 


Gebet der Abiturienten vor dem Segen

Gott, der Herr,
segne dich in den Gezeiten des Lebens.
Er, der über den Zeiten ruht, schenke dir Frieden
mitten im Getümmel der Ereignisse, Gedanken und Gefühle.
Der Gott der Hoffnung bewahre dich.
Er zeige dir Wege, die du gehen kannst,
und Türen, die sich für dich öffnen.
Er mache deine Gedanken zuversichtlich,
weil du weißt, dass er auf krummen Linien gerade schreibt.
Gott stelle dir Menschen an die Seite,
die dich unterstützen,
und lasse dir Worte und Werte wichtig werden,
die dir und anderen guttun.
So begleite dich Gott, der Herr,
durch die Gezeiten deiner Tage.
Er zeige dir seine großen Linien
und führe dich an sein Ziel.