Angebot auf dem Weihnachtsbasar: «Stall der Stille»

Angebot auf dem Weihnachtsbasar: «Stall der Stille»

Weihnachten ist das Fest der Heiligen Nacht – von der im Lied als «Stille Nacht» gesungen wird. Und doch sind nicht nur Einkaufszonen, Kaufhäuser und Supermärkte zu Weihnachten eher Angebote der Reizüberflutung.

Leider ist auch unser Weihnachtsbasar da keine große Ausnahme. So sehr wir uns freuen, wenn die Besucher in Scharen kommen – «weihnachtliche Stille» werden sie kaum erwarten. Und doch gibt es sie: im «Stall der Stille».

Der Musikraum, der ein wenig abseits vom Trubel liegt, soll ein wenig Erholung von den zahlreichen Schauwerten gewähren, die der Basar zu bieten hat. Im Halbdunkel, von Kerzen erleuchtet und mit ruhiger Musik erfüllt soll der Raum an den Stall von Bethlehem erinnern: Mit einer lebensgroßen Futterkrippe, etwas Stroh und zeitweiser ruhiger Livemusik.

Schon auf dem letzten Basar wurde der «Stall der Stille» angeboten und dankbar angenommen. Trotz der zeitweisen «guten Nachfrage» blieb die erholsame Atmosphäre gewahrt, so dass die Stallbesucher sich innerlich für einen erneuten Gang durch den Basar wappnen konnten.

Der «Stall der Stille» wird auf dem Weihnachtsbasar am 1. Advent – dem 27. Dezember – im Musikraum der Fürstenbergschule von der Schulseelsorge angeboten.