Aschermittwochs-Gottesdienste

Nachdem wir versucht haben, zu Weihnachten wieder klassenübergreifende Gottesdienste anzubieten, die leider im letzten Augenblick dann doch abgesagt wurden, scheint es nun zu Aschermittwoch endlich so weit zu sein, dass wir große Gottesdienste feiern können – auch wenn wir damit klein anfangen.

Anstelle der sonst üblichen zwei Gottesdienste (einer für die Realschule, einer fürs Gymnasium) finden dieses Jahr 6 (!) Gottesdienste statt; in keinem Gottesdienst sind mehr als sieben Klassen anwesend – maximal 240 SchülerInnen.

• Die Anzahl der Teilnehmer pro Gottesdienst bleibt so überschaubar (auch schon wegen der durch die Bühne verkleinerten Stellmöglichkeit für die Bestuhlung). Außerdem wwerden die sechs Gottesdienst deutlich weniger als eine Schulstunde dauern.
  • Die Klassen werden jeweils vom Fachlehrer begleitet, der in der betreffenden Stunde unterrichtet.
  • Die Oberstufe ist (wie auch alle anderen SchülerInnen) zur Teilnahme eingeladen, der jeweilige Fachuntericht entfällt für die Stunde. Die KurslehrerInnen begleiten die Kurse.
  • Die Q2 schreibt am Aschermittwoch überwiegend Klausur (von der 1. bis zur 6. Stunde), die Teilnahme für die Nichtschreiber ist falkutativ.
  • In der Aula wird es sieben Stuhlblöcke mit jeweils 33 Stühlen geben, die deutlich von einander getrennt sind. Welche Klasse (Kurs) in welchem Block sitzt, wird durch Aushang bekanntgegeben.

Der Gottesdienstplan für Aschermittwoch – 2. März 2022
1. Stunde