Atme in uns, Heiliger Geist – Pfingstgottesdienst 2024

Am Freitag vor Pfingsten feierten die Fürstenbergschulen zwei große musikalisch geprägte Pfingstmessen in der Schulaula. Mit Liedern wie „Jesus Christ, you are my life“ und „Atme in uns, Heiliger Geist“ brachte die Schulgemeinschaft ihre Freude und ihren Glauben zum Ausdruck.

In seiner kurzen, aber eindringlichen Predigt erinnerte Schulpfarrer van Briel die Schulgemeinde an die Bedeutung des Heiligen Geistes. Er betonte, dass der Heilige Geist es sei, der die Gemeinschaft zusammenrufe und ihnen einen tieferen Sinn sowie Verständnis füreinander gebe. „Wir brauchen den Geist, der uns zu Freunden werden lässt. Ich hoffe, dass uns dieser Geist alle erfüllt“, sagte van Briel.

Die Fürbitten wurden von Eva Bachmann (GY) bzw. Rieke Knüver und Katharina Lehmann (RS) vorgetragen; Frau Bachmann hatte auch die musikalische Leitung des Gottesdienstes inne. Zusammen mit Marita Niggemann-Werth, Stefanie Welp, Pia Schweiker, Julian Röcher und Cornelia Röttering (an verschiedenen Instrumenten) und Kerstin Rehermann, Bernadette Schulte-Kohne und Heinz-Dieter Meyer (Gesang) sorgte sie für eine harmonische und feierliche Atmosphäre.

Während einige Lieder Ruhe ausstrahlten und zum Gebet einluden («Herr, wir kommen zu Dir!» oder «Bedingungslose Liebe») brachten andere («We are marching in the light of God» oder «When Israel was in Egypt’s land») die Schulgemeinde so richtig in Schwung und ließen eine Menge christlicher Begeisterung verspüren. Insgesamt sangen die Schüler und Schülerinnen beider Schulformen kräftiger und inbrünstiger mit als in den Jahren zuvor.

Der Gottesdienst endete mit dem gesangsstarken Wechselgesang «Hallelu-, hallelu-, halleluja! – Preiset den Herrn!», bei dem die verschiedenen Jahrgänge abwechselnd im Stehen und Sitzen den Refrain sangen.