Das Beste zum Schluss: Musikalischer Gottesdienst zu Pfingsten

Pfingstgottesdienste der Fürstenbergschulen

Von den im Laufe des Schuljahres gefeierten Gottesdiensten ist der traditionelle Pfingstgottesdienst mit Abstand der frischeste – und lautstärkste: Mit vielen Liedern wie «We are marching in the light of God» oder «Heaven is a wonderful place»,  «Lobe den Herrn meine Seele» und «Es gibt bedingungslose Liebe» feierten die Fürstenberger am Freitag zwei große Pfingstmessen in der Schulaula. Neben den beiden anderen Großen Gottesdiensten (vor Weihnachten und am Aschermittwoch), die mit der ganzen Schule gefeiert werden, zeichnet sich der Gottesdienst zu Pfingsten dadurch aus, dass er vor allem musikalisch ist.

In der Predigt hob Schulpfarrer Peter van Briel hervor, dass ein Gottesdienst die Frucht dessen sei, was die Besucher zuvor erlebt haben – und Kraft gibt für das, was kommt. Das geschieht im Sakrament – und deutlich spürbar im gemeinsamen Singen, Loben und Danken. Bei der Umsetzung halfen Marita Niggemann-Werth, Stefanie Welp und Julian Röcher unter der Leitung von Eva Bachmann – unterstützt durch einen gesangsstarken Lehrerchor.

Nachdem der musikalische Gottesdienst – coronabedingt – drei Jahre in Folge ausfallen musste,  gelang mit den diesjährigen Feiern ein glückliches Revival.

Bilder: Noah Schmitz, Ayden Strauch (Medienwerkstatt), Johannes Leigers