Erster Gottesdienst der 5. Klassen – 2002

Thema: Das Schiff und die kleine Schraube

Lied: Lasst uns miteinander / Tr 33

Eröffnung / Begrüßung: van Briel

Einleitung zum Schattenspiel: van Briel

Kyrie: Herr, erbarme dich / Tr 165

Schattenspiel I (Schiff zerbricht): 5a1 / 5b – (dazu Text: Die kleine Schraube, I)

Text (Jeder wird gebraucht): 5a2 / 5c

Schattenspiel II (Schraube kehrt zurück): (dazu Text: Die kleine Schraube, II)

Lied: Kindermutmachlied, Strophe 1, 2 + 4

Tagesgebet

Lesung: 1 Kor 12

Lied: Kleines Senfkorn Hoffnung / Tr. 104

Evangelium / Predigt

Fürbitten: 5a3 – 5d

Lied zur Gabenbereitung: Wenn das Brot, das wir teilen / Tr. 140

Lied zum Sanctus: Heilig, ja heilig / Tr. 265

Lied nach der Kommunion: Danke, für diesen guten Morgen

Segen

Austeilen der Schrauben:  5a4 / 5e

Schlusslied: Laudato Si / Tr. 378

 

 


Lesung

Alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

Denn wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: so ist es auch mit Christus.

Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.

Auch der Leib besteht nicht nur aus einem Glied, sondern aus vielen Gliedern.

Wenn der Fuß sagt: Ich bin keine Hand, ich gehöre nicht zum Leib!, so gehört er doch zum Leib.

Und wenn das Ohr sagt: Ich bin kein Auge, ich gehöre nicht zum Leib!, so gehört es doch zum Leib.

Wenn der ganze Leib nur Auge wäre, wo bliebe dann das Gehör? Wenn er nur Gehör wäre, wo bliebe dann der Geruchssinn?

Nun aber hat Gott jedes einzelne Glied so in den Leib eingefügt, wie es seiner Absicht entsprach.

Wären alle zusammen nur ein Glied, wo bliebe dann der Leib?

So aber gibt es viele Glieder und doch nur einen Leib.

Das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich bin nicht auf dich angewiesen. Der Kopf kann nicht zu den Füßen sagen: Ich brauche euch nicht.

Im Gegenteil, gerade die schwächer scheinenden Glieder des Leibes sind unentbehrlich.

Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm.

Ihr aber seid der Leib Christi, und jeder einzelne ist ein Glied an ihm.

 

 


Evangelium

Als Jesus einmal dem Opferkasten gegenübersaß, sah er zu, wie die Leute Geld in den Kasten warfen. Viele Reiche kamen und gaben viel.

Da kam auch eine arme Witwe und warf zwei kleine Münzen hinein.

Er rief seine Jünger zu sich und sagte: Amen, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Opferkasten hineingeworfen als alle andern.

Denn sie alle haben nur etwas von ihrem Überfluß hergegeben; diese Frau aber, die kaum das Nötigste zum Leben hat, sie hat alles gegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt.

 

 


Die kleine Schraube

Teil I

Eine kleine Schraube sitzt in einem riesigen Panzerschiff mit tausend anderen Schrauben – und hält zwei Stahlplatten zusammen. Eines Tages sagt die Schraube:

«Ich will es mir ein bisschen bequem machen; das ist ja meine eigene Sache und geht niemand etwas an.»

Aber als die anderen Schrauben hören, dass da eine etwas locker werden will, da protestieren sie und rufen:

«Bist Du verrückt? Wenn Du herausfällst, dann wird es nicht lange dauern, bis auch wir herausfallen.»

Zwei größere, eiserne Rippen schlagen auch Alarm: «Um Gottes willen, haltet die Platten zusammen, denn sonst ist es auch um uns geschehen!»

In Windeseile geht das Gerücht durch das ganze Schiff: «Die kleine Schraube hat etwas vor!» Alles ist entsetzt.

Doch die kleine Schraube hat das alles nicht gehört, und ganz heimlich hat sie sich gelockert und das Schiff verlassen. Wasser begann, in das Schiff eindringen; ganz langsam ging es unter.

Teil II

Das Schiff war ohne die kleine Schraube verloren. Die vielen Tausend Schrauben, die beiden Panzerplatten, die jetzt unverbunden waren, die stählernen Rippen und auch die riesigen Maschinen ächzten und bebten in allen Fugen und riefen der kleinen Schraube zu: «Komm zurück! Ohne dich sind wir verloren!»

Da merkte die kleine Schraube, wie wichtig sie die ganze Zeit schon gewesen ist, und sie beeilte sich, zurück an ihre Stelle zu kommen. Die beiden Panzerplatten konnten nun die Lücke wieder schließen; es strömte kein Wasser mehr in das Schiff und die Maschinen zusammen mit den Pumpen hat bald alles wieder trocken gepumpt.