Thema: «Zuhause sein»
(Thema angeregt durch das Bühnenbild des Theaters)
Lied: Lasst uns miteinander
Begrüßung: Herleitung: „Wir sind hier nicht zuhause!” 5a1 5b
Inhaltlich: Erfahrungen der Fremdheit aus den ersten Schultagen werden formuliert
„…und immer freuten wir uns auf Schulschluss und dann auf Zuhause“
Symbolisch: Alle Schüler bringen ein Symbol der Geborgenheit mit (Kissen, Kuschel-
tier, Schmusedecke); aber bevor sie ihren Text lesen, legen sie es am
Bühnenrand ab, lesen ihren Text der Fremderfahrungen und rennen
wieder zu ihren Symbolen
Gebet: Messbuch
Lied: Wenn einer sagt, ich mag dich Du…
Evangelium: Pastor
Predigt: Pastor
Lied: Du hast uns Deine Welt geschenkt
Fürbitten: “ „Wir haben uns, wir halten zusammen!“ 5a2 5c
Inhaltlich: Wir gehören zusammen und brauchen jeden, also beten wir auch füreinan-
der: für uns, auch für andere Schüler, auch für Menschen in Not
Symbolisch: Wir legen unsere Symbole der Geborgenheit vor dem Altar nieder
Gabenbereitung: Wenn das Brot, dass wir teilen
Heilig-Lied: Heilig, ja heilig
Vater unser: sprechen
Kommunion
Lied
n. d. Kommunion: Danke und Segensbitte 5a3 (5d)
Inhaltlich: Jetzt fühlen wir uns auch in der Schule wohl; weil die Schule, die Lehrer,
die Aufnahme hier gezeigt haben, dass wir erwartet werden.
Symbolisch: Jeder Schüler kommt mit einem Symbol, liest seinen Text, legt das
Symbol ab, um sich bei dem nächsten Schüler einzuhaken
Schlussgebet
Segen
Ausblick: „Wir sind einander zuhause“ 5a4 (5d)
Inhaltlich: Zuhause ist dort, wo jemand auf dich wartet, der dich mag.
Wir sind einander zuhause, weil wir einander brauchen
Symbolisch: Wir zählen auf, wenn wir alles brauchen (den Klugen, den Lustigen etc.)
Schlusslied: Unser Leben sei ein Fest
Die Vorbereitung sollte sowohl von den Religionslehrern als auch von den Klassenlehrern begleitet werden. Informelle Querabsprachen – auch über die Schulformgrenze hinweg – sind erwünscht. Verbesserungen und Abänderungen meiner Themen- und Symbolvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.