Erster Gottesdienst der 5. Klassen – 2017

Thema: «Wir passen hierher!» – Die Schul- und Klassengemeinschaft als Räderwerk

Lied: Lasst uns miteinander (27)

Begrüßung: «Wir suchen unseren Platz» 5a1 5b

Hinführung durch den Schulpfarrer: Unser Räderwerk hat Lücken! Doch wer passt dorthin?
Anschließend Schüler treten Schüler ans Mikro:
(1) Am Anfang kam ich mir vor wie… | Ich habe mich einmal verlaufen | Es gibt soviele Räume | Ich habe meinen Bus nicht gefunden | Ich war einmal im falschen Klassenraum – (Fremdheit aus den ersten Schultagen),
(2) Aber N. mir geholfen | Ich konnte helfen | Das habe ich schon gewusst – (pers. Stärken + positive Erlebnisse)

Gebet: Messbuch

Anstelle der Lesung: «Räder greifen ineinander» 5a2 5c

Wie die Zahnräder ineinander greifen, passen wir erst, wenn wir uns gegenseitig unter die Arme greifen
Schülerbeiträge: Wir passen gut zueinander, weil… | Wir ergänzen uns, denn… | Ich kann – er kann… | Wir helfen uns, wenn… | Oder: Noch bin alleine, aber… | Wir halten ALLE zusammen, denn…
(Wir ergänzen uns, weil wir verschieden sind – wir passen zusammen, weil wir gleich sind)

Lied: Das Kindermutmachlied

Evangelium: Pastor

Predigt: Pastor

Lied: Laudato Si (28)

Fürbitten: «Wir sind ein großes Räderwerk – weltweit!» 5a3 5d

Wir greifen uns gegenseitig unter die Arme – weltweit, im Gebet und unserem Reden und Tun
Fürbitten: Gott, hilf uns, dass wir aufeinander aufpassen | dass einer dem anderen Kraft gibt || dass wir ergänzen, was anderen fehlt… | dass wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten | wir denken an alle Menschen in Not

Gabenbereitung: Wenn das Brot, dass wir teilen (58)

Heilig-Lied: Heilig, ja heilig (65)

Vater unser: sprechen

Dank: „Wir danken für jedes Teil“ Paten – Eltern – Lehrer

Zum großen Räderwerk der Schule gehören auch die Eltern, Lehrer und Paten; die Sekretärinnen, Hausmeister…
Absichtserklärung eines Lehrers? Oder Gebet der Paten – Eltern?

Schlussgebet – Segen

Schlusslied: Hallelu-, hallelu-, hallelu-, halleluja! Preiset den Herrn!

 

 


Gestaltung

Am Bühnenvorhang hinter dem Altar hängen mehrere Zahnräder unbterschiedlicher Größe. In dieses Räderwerk werden für jede Klasse jeweils ein neues, von der Klasse gestaltetes Zahnrad eingefügt.

 

 


Aus dem + heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit Jesus zog durch die benachbarten Dörfer und lehrte sie.

Dann rief er die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen.

Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben,
und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen,
kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel,
kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen.

Und er sagte zu ihnen: Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt,
bis ihr den Ort wieder verlasst.
Wenn man euch aber in einem Ort nicht aufnimmt und euch nicht hören will,
dann geht weiter und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.

Die Zwölf machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf.

Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.