Erster Gottesdienst mit den neuen Schülern: «Alle in einem Boot!»

Turbulente Wochen liegen hinter unseren neuen 5.Klässlern, die sich bei uns an der Fürstenbergschule erst einmal zurechtfinden mussten.
Dieser Start wurde nun gebührend gefeiert. Beim gemeinsamen Gottesdienst mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Klassenlehrerinnen wurden die neuen Klassen «an Bord» unserer Schulgemeinde begrüßt. Jede Klasse durfte ihr eigenes Segel hissen – mit Gott als Mitfahrer, so Peter van Briel.

«Gott hat Euch geschaffen als Meisterwerke», wandte sich Schulpfarrer Peter van Briel in seiner Predigt an die neuen Fünftklässler und sprach damit die besonderen Fähigkeiten eines jeden einzelnen Sextaners an. Ausgehend von der Erzählung vom «Sturm auf dem See» (Mt 8,23-27), bei der die Jünger auf dem Boot ängstlich werden, Jesus zunächst noch schläft, machte van Briel den jüngsten Fürstenbergern Mut, im Team und mit unterschiedlichen Funktionen schon «Schiffe fahren zu können». Dabei müsse man Gott gar nicht ans Steuer lassen; er sei da und wisse nämlich: «Ihr schafft das schon!». Der Wind sei dabei der Heilige Geist, er setze uns in Bewegung, man müsse für ihn offen sein.

Im Anschluss machten sich die 5er auf den Weg zu ihrem ganz persönlichen Klassenabend (der Realschule) oder Vormittag (des Gymnasiums). Einen guten Start! Schön, dass ihr da seid!

Text: Elke Müller / Johannes Leigers