Fasten-Challenge – 2.3

(2. Woche – 3/3)

Gott vertrauen

«Eine Kerze entzünden»

Manche Menschen bezweifeln, dass man zu Gott genauso eine Beziehung haben kann wie zu anderen Menschen. Sie meinen zwar, dass man mit Gott genauso reden kann (vielleicht sogar noch besser), aber zuhören? Oder einfach etwas unternehmen? Mit Ihm gemeinsam abhängen, chillen, Pizza essen?

Nein – so glauben viele – «echte Menschen» sind viel konkreter als Gott.

Aber vielleicht liegt das nciht an Gott – sondern an unsere eingeschränkte Art, mit Gott durchs Leben zu gehen? Deshalb gibt es diese Woche die Herausforderung:

Kann ich in dieser Woche für Gott eine Kerze entzünden? Vielleicht sogar jeden Tag eine?

Das kann man in den meisten Kirchen – das kostet allerdings auch etwas Geld. Aber verglichen mit den anderen Dingen, die ich mir kaufe, sind die «Kirchen-Kerzen» echte Schnäppchen. Sollte man sich nicht entgehen lassen!

Kerzen kann man aber auch zuhause anzünden. Vor einem Bild, mit einem Gebet verbunden, einfach nur so. Aber Vorsicht dabei: Lasst zuhause niemals eine Kerze unbeaufsichtigt! (Das gilt auch für Kerzen, die für Gott brennen!)