Fasten-Challenge – 3.1

Fasten-Challenge – 3.1

(3. Woche – 1/3)

Vermeiden


«Schlechtes Denken»

Vielleicht hast du gemerkt – als du versucht hast, nicht zu schimpfen und zuviel auf dem Handy zu tun – dass das gar nicht so einfach war. «Selbst, wenn ich es geschafft habe, das Handy nicht in die Hand zu nehmen: daran gedacht habe ich doch die ganze Zeit!»

Es stimmt: Alles beginnt mit unserem Denken. Was sich dort festsetzt, bestimmt irgendwann dann doch unser Reden und unser Handeln. Aber wie kann ich meine Gedankenflut steuern?

Das braucht Übung. Vermutlich werden wir ein Leben lang damit beschäftigt sein, unseren Gedankenstrom zu kanalisieren. Aber einen Anfang zu machen, ist gar nicht so schwer: Immer, wenn sich ein schlechter Gedanke in mein Bewusstsein einschleicht – sofort nachfragen: «Stimmt das denn auch?» und nach guten Gründen dagegen suchen. Das macht manchmal sogar richtig Freude!

Kann ich diese Woche jedem schlechten Gedanken über jemanden die Frage stellen, ob das wirklich stimmt? Und versuchen, Gründe zu finden, Gutes über diesen Menschen zu denken?

«Ist der da wirklich ein Idiot? Er war doch letzte Woche echt pfiffig!» – «Ist die da wirklich überheblich und gemein? Gestern hat sich doch dem Jungen von Gegenüber nett geholfen!» – «Sind meine Eltern wirklich nur streng?» – «Ist der Nachbar wirklich immer schlecht gelaunt?» – Achte mal darauf!