Fasten-Challenge – 4.1

Fasten-Challenge – 4.1

(4. Woche – 1/3)

Vermeiden


«Müll»

Jaja -«Bitte keinen Müll in die Natur!» Kennen wir, schon aus der Grundschule. «Wofür sind die Abfalleimer da?!» – Nun, das war ein Anfang. Aber die Natur leidet auch unter all den anderen Müll, den ich von mir gebe. Lärm ist Umweltschmutz. Unnötiges Licht – es gibt die «Lichtverschmutzung». Und wie sieht es mit der Verschmutzung meiner Umwelt durch böse Blicke, genervtes Stöhnen und schlechte Gedanken aus?

Kann ich diese Woche unnötigen Müll vermeiden? Unnötigen Abfall, unnötige Anschuldigungen, unnötige Autofahrten? Keinen Müll kaufen, keinen Müll reden, keinen Müll denken? – «Save the environment!»

Und wenn doch mal unnötig Müll entstanden ist: Es gibt die Abfalleimer für den handfesten Dreck, ein gutes Gespräch (inklusive Entschuldigung!) für den Beziehungs-Dreck – und die Beichte für den seelischen Sondermüll.