Filmempfehlung: «Bo und der Weihnachtsstern»

Filmempfehlung: «Bo und der Weihnachtsstern»

In loser Folge möchte ich hier Filme empfehlen, die dir gefallen könnten.
Ganz einfach, weil sie mir gefallen. Mein Geschmack halt.
Aber vielleicht für dich die Möglichkeit, auch neue Lieblingsfilme zu entdecken.

Heute:

«Bo und der Weihnachtsstern»

 


 

Der kleine Esel Bo träumt von einem Leben weitab vom alltäglichen Trott in der Dorfmühle. Eines Tages nimmt er seinen ganzen Mut zusammen, bricht aus und findet in Ruth, dem liebenswürdigen Schaf, und Dave, der lustigen Taube mit hochtrabenden Idealen, neue Freunde. Zusammen mit drei witzelnden Kamelen und einigen exzentrischen Stalltieren folgt Bo zusammen mit seinen neuen Freunden dem hellen Stern in Richtung eines traumhaften und freudvollen Abenteuers, bei dem sie Teil der bedeutendsten Geschichte werden, die je erzählt wurde.

 


 

Meine Wertung: Es gibt schöne, dramatische Weihnachtsfilme für Jugendliche und Erwachsene (so zum Beispiel: «Die Weihnachtsgeschichte – Das größte Wunder aller Zeiten» oder «Es begab sich aber zu der Zeit …», beide sehr empfehlenswert!) und verspielte Weihnachtsfilme für Kinder, aber wohl kaum einen gleichzeitig verspielten und zu Herzen gehenden Weihnachtsfilm zugleich – noch dazu mit schönen Lobpreisliedern und guter Synchronisation. Technisch auf dem neuesten Stand der Animation erzählt der Film vom Esel Bo und zahlreicher anderer großen und kleinen Tiere, die aus ihrer Perspektive Zeugen der Menschwerdung Jesu werden. Die Verkündigung durch den Engel wird dabei genauso zurückhaltend erzählt wie der Zweifel des Josefs angesichts seiner schwangeren Braut. Und wenn es dann manchmal danach aussieht, dass die Frömmigkeit oder Sentimentalität überhand nimmt, bricht ein liebenswerter Humor durch und vermeidet den Kitsch. Als Weihnachtsfilm mein Liebling!

 


 

Auf DVD und BluRay erhältlich (z. B. bei amazon für 7,99 €) | Außerdem im kostenlosesn Streaming-Angebot bei Amazon, Skystore,  MagentaTV, gegen Gebühr auch bei iTunes, GooglePlay, Microsoft, maxdome, Rakuten TV und CHILI.

Mit den Stimmen von Steven Yeun, Oprah Winfrey, Christopher Plummer, Ving Rhames und Mariah Carey

Dauer: 1 Std. 26 Minuten (86 Minuten)

Regie: Timothy Reckart

FSK: ab 0 Jahre