Filmempfehlung: «Den Himmel gibt’s echt»

In loser Folge möchte ich hier Filme empfehlen, die dir gefallen könnten.
Ganz einfach, weil sie mir gefallen haben.
Mein Geschmack halt.

Aber vielleicht für dich die Möglichkeit, auch neue Lieblingsfilme zu entdecken.

Heute:

«Den Himmel gibt’s echt»

(«Heaven is for real»)

Die eigentliche Dramatik des Films, in dem ein amerikanischer Pfarrer mit den Nahtoderlebnissen seines Sohnes konfrontiert wird, erschließt sich uns nicht sofort. Wir müssen wissen, dass in den amerikanischen evangelikalen Gemeinden die Vorstellung weit verbreitet ist, dass wir nach unserem Tod erst einmal alle «weg» sind: Tot heißt soviel wie «nicht-existent». Ein Weiterleben der Seele ist selbst für gläubige Evangelikale in Amerika unvorstellbar – und so etwas wie ein katholischer Aberglaube. Erst mit dem Ende der Zeiten wird die Wiedererweckung aller Menschen erwartet.

Auf diesem Hintergrund versteht wir erst, dass die Berichte des kleinen Colton Burpo sowohl für seinen Vater Todd, als auch für die Gemeinde eine dramatische Herausforderung ist. Ihre evangelikale Überzeugung wird radikal in Frage gestellt, als Colton nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung von der Begegnung mit seinem Großvater berichtet und ganz selbstverständlich von seiner Schwester erzählt, die noch vor der Geburt gestorben ist und die er im Himmel angetroffen haben will. Was für uns wie eine Bestätigung unseres Glaubens klingt, ist für die Pfarrersfamilie eine existenzbedrohende Herausforderung: Halten sie in ihrem hergebrachten Glauben fest – oder stellen sie sich der Realität, die der Pfarrerssohn erlebt haben will?

Meine Wertung: Gerade, weil die Berichte des jungen Colton Burpo nicht den Glauben des Pfarrers bestätigen, sondern in Frage stellen, ist sowohl das Buch (lesenswert!) als auch der Film besonders glaubwürdig. Auch, wenn die filmische Darstellung des Jenseits Geschmackssache bleibt, ist dieser Film berührend. Weil es eben keine erfundene Geschichte ist, geht dieser Film wirklich zu Herzen!

Als DVD/BlueRay erhältlich | Im Angebot bei AMAZON | iTunes | GooglePlay | MagentaTV | maxdome | sony | Microsoft | Rakuten TV | SkyStore (Sky)

Mit Kelly Reilly , Greg Kinnear , Margo Martindale  – Regie: Randall Wallace

FSK: ab 6 Jahre (zum Teil FSK: 0 Jahre)

Bildquelle: amazon prime video