Filmempfehlung: «Glauben ist alles»

Filmempfehlung: «Glauben ist alles»

In loser Folge möchte ich hier Filme empfehlen, die dir gefallen könnten.
Ganz einfach, weil sie mir gefallen. Mein Geschmack halt.
Aber vielleicht für dich die Möglichkeit, auch neue Lieblingsfilme zu entdecken.

Heute:

«Glauben ist alles»

(«Keeping the Faith», 2000)

 


 

New York in den 80er Jahren: Der katholische Priester Brian Kilkenny Finn und Rabbi Jake Schram pflegen nicht nur eine unkonventionelle Berufsauffassung und Kleiderordnung, sondern sind obendrein seit frühester Jugend eng miteinander befreundet. Als eines Tages ihre gemeinsame Sandkastenliebe Anna Reilly höchst unerwartet in der Upper West Side auftaucht, ist das Trio rasch wieder unzertrennlich. Doch dummerweise gehen die Gefühle der beiden Männer zu der schönen, jungen Frau bald weit über reine Freundschaft hinaus…

 


 

Meine Wertung: Endlich einmal eine Filmkomödie, die sich nicht über Religion lustig macht, sondern das Lustige, Fröhliche und Vergnügte in der Religion entdeckt (und zwar im Christentum und im Judentum)! Eine richtig gute Feel-Good-Liebes-Komödie, mit einer hervorragenden Schauspielerriege (und hochkarätigen Gastauftritten). Die erste Regiearbeit von Ausnahme-Schauspieler Edward Norton.

 


 

Leider nur auf DVD erhältlich (Erscheinungsdatum 2004) | Zur Zeit nicht im Angebot bei einem bekannten Streaming-Dienst |

Mit Ben Stiller, Edward Norton, Jenna Elfman, Anne Bancroft, Eli Wallach, Ron Rifkin, Miloš Forman, Holland Taylor, Lisa Edelstein, Rena Sofer, Brian George, Ken Leung

Regie: Edward Norton

FSK: ab 6 Jahre

Bildquelle: amazon