Filmempfehlung: «Moonrise Kingdom»

Filmempfehlung: «Moonrise Kingdom»

In loser Folge möchte ich hier Filme empfehlen, die dir gefallen könnten.
Ganz einfach, weil sie mir gefallen. Mein Geschmack halt.
Aber vielleicht für dich die Möglichkeit, auch neue Lieblingsfilme zu entdecken.

Heute:

«Moonrise Kingdom»

 


 

Zwei Zwölfjährige büxen 1965 aus: der Pfadfinder Sam und Suzy, Töchterchen aus neurotischem Hause. Während die beiden in der Wildnis ihr Heil suchen, machen sich die Eltern, der Sheriff, das Jugendamt und ein desorientierter Oberpfadfinder samt seiner Pfadfinderschar auf die Suche nach den Ausreißern. Die gewieften Kids trotzen clever den Erziehungsberechtigten und der angedrohten Trennung, sogar ein Unwetter kann ihrer Liebe nichts anhaben.

Bei video.de heißt es treffend: «Wes Andersons Fangemeinde kommt in dieser mit Absurditäten voll gestopften Tragikomödie voll auf ihre Kosten. Mit visuellen Spielereien und Liebe zum Detail ohne Manierismus entwirft der Meister des Skurrilen eine neue kindliche Welt der Fantasie in der Magie eines Sommers mit einem toll aufspielenden Ensemble, darunter Frances McDormand, Bill Murray und Edward Norton sowie dem jungen Newcomer Jared Gilman in seiner ersten Filmrolle.»

 


 

Meine Wertung: Der Regisseur dieses kleinen, hochkarätig besetzten und doch wunderbar schlichten Film – Wes Anderson – hat mit diesem Film eine eigene Bildsprache entwickelt, die den Film wie ein verfilmtes Comic-Abenteuer wirken lässt. Das führt zu wunderbar komischen, aber auch einfühlsamen und seltsam dramatischen Szenen. Neben den unbekannten, aber genialen Kinderdarstellern wirken Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand und Tilda Swinton (allesamt Superstars) in ganz ungewöhnlichen Rollen.

Sehenswert ist der Film aber vor allem, weil er ganz konsequent die Perspektive der beiden 12-jährigen Kinder einnimmt und damit auch den Erwachsenen einen Einblick in deren Perspektive auf die Welt ermöglicht. Sehenswert!

 


 

Auf DVD und BluRay erhältlich (z. B. bei amazon) | Außerdem im Streaming-Angebot bei Netflix (kostenlos), gegen Gebühr auch bei amazon, SkyStore, iTunes, GooglePlay, MagentaTV, videociety, maxdome

 

Mit  Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand, Tilda Swinton

Dauer: 1 Std. 34 Minuten

Regie: Wes Anderson

FSK: ab 0 Jahre