Filmempfehlung: «Wide Awake»

Filmempfehlung: «Wide Awake»

In loser Folge möchte ich hier Filme empfehlen, die dir gefallen könnten.
Ganz einfach, weil sie mir gefallen. Mein Geschmack halt.
Aber vielleicht für dich die Möglichkeit, auch neue Lieblingsfilme zu entdecken.

Heute:

«Wide Awake»

 


 

Niemanden liebt der kleine Joshua mehr als seinen Großvater. Als der entgegen anderslautender Beteuerungen eines Tages das Zeitliche segnet, bricht für Joshua eine Welt zusammen. Kurzerhand beschließt er, den lieben Gott zu suchen und ihn der Sache wegen mal zur Rede zu stellen. Irgendwo muss dieser Gott ja stecken, und wenn die Lehrer auf der Klosterschule nicht wissen wo, dann vielleicht der beste Freund, der Schulclown, die Frauen, der Football-Coach, oder der Papst. Im Hausflur trifft er ihn schließlich.

 


 

Meine Wertung: Der erste Film des Blockbuster-Spezialisten M. Night Shyamalan (Sixth Sense, The Village, Signs u.a.) ist das pure Gegenteil seiner späteren Mystery-Filme: Witzig, verspielt und kindgerecht – und vermutlich stark autobiografisch. Zudem deutet sich das Thema seiner späteren Filme an, in der es immer darum geht, die Augen für eine größere Wirklichkeit zu öffnen. Es nicht nur beim «ersten Blick» zu belassen. Fazit: Kindgerecht, mit genug Tiefe für Erwachsene, einfühlsam und ergreifend!

 


 

Noch auf DVD erhältlich (wenige Restemeplare zu einem günstigen Preis!) | Zur Zeit nur bei amazon im Streaming-Angebot

Mit Joseph Cross, Timothy Reifsnyder, Dana Delany, Denis Leary, Rosie O’Donnell

Dauer: 1 Std. 24 Minuten

Regie: M. Night Shyamalan

FSK: ab 0 Jahre

Bildquelle: amazon