Start der Foto-Enterprise

Start der Foto-Enterprise
Die Welt mit anderen Augen sehen

Foto-Enterprise

Nutze Dein Smartphone einmal anders!

«Wir übersehen so vieles!»

Die ganz kleinen Dinge: das Wunder eines einzelnen Blütenblattes; die Spur, die ein Regentropfen am Fenster hinterlässt; wirbelnde Blätter im Wind und die kleinen Wirbel im Haar meines Freundes.

Und die ganz großen Dinge: Seltsame Formen in den Wolkengebilden; Muster, die Äcker, Wälder und Wiesen bilden; die schöne Ebenmäßigkeit einer Baumkrone…

Und so ist es auch mit dem, was Gott uns mitteilt: Manches ist uns zu groß, anderes zu vertraut (wir nehmen es gar nicht mehr wahr) – und vieles zu klein und zu unbedeutend.


Die Foto-Enterprise der Schulseelsorge regt Schüler, Eltern und Lehrer dazu an, die Umgebung unter einen ganz bestimmten Winkel zu sehen. Mal geht es um «Überraschende Kreuze», «Überraschende Krippen» oder andere Bilder, die sich nur ergeben, wenn wir mit viel Fantasie auf unsere Welt blicken.

Manchmal braucht man diese Fantasie, um zu entdecken, was schon längst da ist. Auf jeden Fall braucht es Aufmerksamkeit – mit dem Smartphone. Nicht für das Smartphone.

Findest Du ungewöhnliche Anklänge und Ähnlichkeiten mit der Krippenszene in Bethlehem? Kreuze, die sonst keiner bemerkt hat? Ganz zufällig? – Aber vielleicht gibt es keine Zufälle, und das Kreuz findet sich überall genauso wie die Gegenwart Gottes wie in Bethlehem.


Hast Du auch etwas entdeckt, was der aktuellen Foto-Enterprise entspricht? Dann schicke uns ein Foto davon an mail@fbs-schulseelsorge.de, über Teams an Pfr. van Briel, Frau Schulte-Kohne oder einen anderen Lehrer – oder per Instagram an fbsschulseelsorge.
Alle Einsendungen werden auf dieser Website der Schulseelsorge veröffentlicht, ausgewählte auch auf Instagram.

Wir sind gespannt auf Eure Einsendungen!