My Favourite Song

My Favourite Song
Musik ist mehr als nur Geräuschkulisse

«Da hat man als Künstler Energie, Geist und Genialität in ein Lied gesteckt. Herzblut. Und stundenlanges Feilen an Text und Sound. Und was passiert? – Hintergrundmusik!»

Einverstanden: Nicht jeder Song hat wirklich Tiefgang und ist ein Kunstwerk. Aber in mehr Songs als man denkt steckt sogar etwas von Glaube, Gebet und Gott.

Deshalb möchte ich Euch hier in einer losen Folge (in der Reihe) «My favourite Song» Lieder vorstellen, die mehr sind als Musik nebenbei. Und ich möchte Dich einladen, mir ebenfalls Songs zu schicken, die Dir unter die Haut gehen – vielleicht sogar ins Herz, zumindest in den Verstand. Schreib mir, was Du mit dem Lied verbindest, was Dir daran gefällt!

 

 


Die Reihe «My Favourite Song» soll sich vor allem
an die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe richten.

Sie wird aber erst demnächst richtig gestartet.
Das hier dient nur als erste Ankündigung.

Wir greifen die Idee aber auf jeden Fall auf!


 

Mein erster Vorschlag: «And so it goes» von Billy Joel

 

 

…my silence is my self defense…: Schweigen als eine Art der Selbstverteidigung? Das fordert mich heraus. Denn eher bin ich bereit, den Angriff – auch den verbalen Angriff – als Selbstverteidigung zu rechtfertigen. Aber Schweigen? Das wäre vielleicht öfter einmal eine Option.

Aber im Text ist das Schweigen auch die Quelle von Beziehungsstörung bishin zum Abbruch:

…and if my silence makes you leave…: Schweigen in schwierigen Situation kann Eskalationen vermeiden. Aber Schweigen in Beziehungen – in Liebesbeziehungen – kann zur Entfremdung führen. Es sei denn, man versteht sich so gut, dass es keine Worte mehr braucht. Weil man sich absolut vertraut. Weil man sogar bereit wäre, sein Herz zu geben, selbst wenn es gebrochen würde:

…and You can have this heart to break.

Das erinnert mich an Gott. An Jesus. An sein Herz für uns.


Lyrics
In every heart there is a room
A sanctuary safe and strong
To heal the wounds from lovers past
Until a new one comes along

 

I spoke to you in cautious tones
You answered me with no pretense
And still I feel I said too much
My silence is my self defense

 

And every time I’ve held a rose
It seems I only felt the thorns
And so it goes, and so it goes
And so will you, soon, I suppose

 

But if my silence made you leave
Then that would be my worst mistake
So I will share this room with you
And you can have this heart to break

 

And this is why my eyes are closed
It’s just as well for all I’ve seen
And so it goes, and so it goes
And you’re the only one who knows

 

So I would choose to be with you
That’s if the choice were mine to make
But you can make decisions too
And you can have this heart to break

 

And so it goes, and so it goes
And you’re the only one who knows
Quelle: Musixmatch – Songwriter: Billy Joel
Songtext von And So It Goes © Joelsongs, Emi Music Publishing France, Almo Music Corp. Obo Joelsongs