Oasetag der Realschule in Kloster Gravenhorst

Am 20. September fand sich das Kollegium der Realschule zu seinem 3. Oasetag zusammen. Nach dem ersten Besinnungstag 2019 in Kloster Thuine und dem zweiten Tag 2020 in Halverde (kurz vor Beginn der Corona-Krise) hatten zwei Kolleginnen zusammen mit dem Schulpfarrer rund um das Kunstkloster Gravenhorst einen fantasievollen Parcours über 14 Stationen angelegt, die jeweils zum Nachdenken und Tun einluden.

Nachdem der Tag mit einem guten Frühstück und einer Klosterführung durch eine schauspielernde Fremdenführerin schon gut und unterhaltsam begann, waren die Lehrer und Lehrerinnen eingeladen, sich jeweils in Vierer-Gruppen auf den Weg zu den jeweiligen Stationen zu machen. Auch nach dem Mittagessen ließen es sich viele Kolleg*innen nicht nehmen, weitere Stationen zu besuchen oder Gedanken zu vertiefen.

Beschlossen wurde der Tag mit einem schlichten Gottesdienst in der Klosterkirche St. Bernhard.

Die 14 Stationen im Detail