Sommerfahrt nach Rom

Sommerfahrt nach Rom

Jedes Jahr bietet die Schulseelsorge eine Sommerfahrt nach Rom an – und doch ist jedes Jahr anders, neu und immer wieder spannend. Auch in diesem Jahr waren 18 Teilnehmer in 2 Bullis vom 29.6-13.7. in Rom, darunter Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 10-12.

Das Fazit zuerst: Die Fahrt ist sehr gut verlaufen, alle Teilnehmer sind gesund und heil zurückgekehrt und auch die Autos haben bis zum Schluss treu ihren Dienst versehen (im Gegensatz zum letzten Jahr). Zwar wurde (mal wieder) ein Auto aufgebrochen (aber nichts entwendet), aber das trübte nicht die gute Laune. Vor allem das Wetter spielte am Anfang der Fahrt dem Programm in die Karten; so wurde am ersten Tag in Rom der Petersdom bei angenehmen 29 Grad und sogar leichtem Regen besichtigt.

Erst zum Ende der Fahrt stiegen dann die Temperaturen auf 36 und 37 Grad, so dass die letzten Tagen vornehmlich am Pool verbracht wurden und eine Besichtigung des Antiken Roms (vom Kapitol bis zum Kolosseum) kurzerhand auf die Nachstunden verlegt wurde.

Angesichts der immer unerträglicher werdenden Hitze  zahlte sich aus, dass die vorherigen Besichtigungen (der Altstadt, des Aventin und der Villa d’Este) bereits in den ersten Tagen erfolgt, als die Stadt noch nicht so heiß war. Ein Ausflug auf den Corno Grande im Bergmassiv Gran Sasso sorgte für Abkühlung (und sogar eine Schneeballschlacht auf 2400 Meter Höhe) genauso wie ein Bad im Albaner See unweit des päpstlichen Sommerwohnsitze Gastel Gandolfo.

Erschöpft, aber höchst zufrieden erreichten die Romfahrer am Donnerstag morgen nach einer überraschend zügigen Autofahrt bereit um 5.00 Uhr heimische Gefilde.

Übrigens: Für die nächsten beiden Fahrten 2024 und 2025 gibt es schon die ersten Anmeldungen. Die Fahrt ist für Jugendliche ab 14 Jahre gedacht und kostet voraussichtlich 425,- Euro (für Fahrt und Unterbringung). Die genauen Termine der kommenden Fahrten werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.