Der «Arbeitskreis Schulseelsorge» (AKS) trifft sich am 25. April

Der Arbeitskreis Schulseelsorge (AKS) ist ein Gremium, in dem die Schulseelsorge mit den Kollegen, zwischen den beiden Schulformen und im Gespräch mit Eltern- und Schülervertretern abgestimmt wird. Dazu gibt es stimmberechtigte Vertreter; darüberhinaus sind aber alle Interessierte – Schüler, Lehrer und  Eltern – herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der AKS tagt immer öffentlich.

Der Arbeitskreis trifft sich regulär zweimal im Jahr und koordiniert die verschiedenen Angebote der Schulseelsorge und entwickelt bzw. bedenkt neue Angebote. Die Treffen sollen dabei vor allem vom offenen Austausch geprägt sein.

Herzliche Einladung also zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Schulsseelsorge (AKS)!

Wir treffen uns am

25. April (Donnerstag) 2024
um 16.00 Uhr im Klausurraum der Fürstenbergschule.

(Wenn zu den hier vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten noch weitere hinzukommen sollen, meldet Euch einfach formlos bei mir.)

TOP 1 Begrüßung / Gebet

TOP 2 Protokoll der letzten Sitzung

TOP 3 Impuls / Austausch

TOP 4 Ideen / Anregungen / Bewertung der bisherigen Angebote

• Beteiligung bei der Gestaltung der großen Gottesdienste
  • Adventsfenster
  • Friedensgebet / bleibende Aktionen
  • Bericht über die Oasetage von GY und RS

TOP 5 Vernetzung von Gemeinden und Schule im pastoralem Raum Hopsten-Recke-Mettingen-Westerkappeln

TOP 6 Seelsorge an und mit dem Kollegium

TOP 7 Katholisches Profil außerhalb des Curriculums

TOP 8 Verschiedenes

• Verhalten nicht-christlicher Schüler im Gottesdienst
  • Morgengebet / Morgenimpuls in den Klassen
  • Beurlaubungen zu religiösen Angeboten / nicht-christlichen Feiertagen
  • Gemeinsamer Termin für den Oasetag
  • Zeitliche Ansetzung der Pfingstgottesdienste
  • Erneuerung der Liederbücher in der Arche

Ich darf daran erinnern, dass interessierte Kolleginnen und Kollegen jedweden Fachbereichs sowie Eltern und Schüler herzlich als Gäste willkommen sind. Ich hoffe, Sie / Euch am 25. April begrüßen zu können!

– Peter van Briel